ScrolledMultiListbox mit Checkbox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
meinereins
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. März 2011, 10:41

Hallo zusammen,

ich bin neu in Python und versuche mich schon einige Zeit an einer GUI Applikation für eine selbstgebaute Hardware unter WinXP.

Ich hab inzwischen nach einem Versuch mit Pmw eine TkTreeCtrl.ScrolledMultiListbox am Laufen, die mir gut gefällt.

Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit, jedem Eintrag eine Checkbox zu spendieren, so wie in http://tktreectrl.sourceforge.net/pics/mailwasher.png. Ich will damit jeden Eintrag selektieren/deselektieren können.

Ich habs auch nicht geschafft, das in TkTreeCtrl enthaltene demo unter Python 2.6.5 zum Laufen zu bringen, da ich von Tcl keine Ahnung habe.

Vielen Dank
Meinereins
BlackJack

@meinereins: Bei nicht wirklich bekannten Modulen solltest Du erwähnen wo Du die her hast. Mit `TkTreeCtrl` meinst Du das hier http://klappnase.bubble.org/TkinterTreectrl/ ? Wenn nein, wo kommt das her?
meinereins
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. März 2011, 10:41

Sorry,
wusste nicht, daß es sich um ein "unbekanntes" Modul handelt...
Ja, das ist das Modul (siehe auch Screenshot-Link oben). Bin beim googlen drüber gestolpert, weil der Screenshot das zeigt, was ich gerne hätte. Aber vielleicht geht das anders ja auch?
BlackJack

@meinereins: Tkinter hat halt Grenzen. Ich würde an der Stelle wahrscheinlich auf ein anderes GUI-Toolkit umsteigen.
meinereins
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. März 2011, 10:41

BlackJack hat geschrieben:@meinereins: Tkinter hat halt Grenzen. Ich würde an der Stelle wahrscheinlich auf ein anderes GUI-Toolkit umsteigen.
Genau, bei der Suche nach Alternativen bin ich ja auf TkTreeCtrl gestossen, weil es laut Screenshot genau das kann, was ich suche. Nur scheints halt leider nicht so gängig zu sein.
Antworten