Welches Gui-System ist am besten für einen Einsteiger?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
johnbox
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:08

Hi,

mit Python soweit vertraut, nun gehts an die grafischen Oberflächen. Ein paar kenne ich, aber welches könnt ihr mir den empfehlen? Oder welches ist am Anfang am besten zu lernen?

danke :)


lg
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

johnbox hat geschrieben:Ein paar kenne ich, aber welches könnt ihr mir den empfehlen? Oder welches ist am Anfang am besten zu lernen?
Welche kennst Du denn? Und inwiefern "kennen"? Kennst Du sie aus anderen Sprachen oder hast Du Dir dazu schon was angeguckt bezüglich Python?

Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert; nutze doch mal die SuFu!

Grundtenor ist eigentlich, dass man für simple Sachen Tk nehmen kann (ist in der Standard Lib dabei; jaja, einige Linux-Distros packen es separat) und ansonsten viele zwischen PyGtk und PyQt indifferent sind. Gegen WX werden öfter mal Code-, APIund iirc auch Doku-Schwächen vorgebracht. Naja, da wirst Du einiges finden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

johnbox hat geschrieben:Oder welches ist am Anfang am besten zu lernen?
Also ich finde, du solltest nicht nach "lernbarkeit" aussuchen, weil insofern geben sich die Toolkits alle nicht so viel. Sie sind halt an verschiedenen Stellen unterschiedlich, aber ich würde jetzt nicht sagen dass eines inhärent schwerer oder leichter als ein anderes ist. Vielleicht lediglich anhand der Doku, die etwa für Tkinter etwas verstreut ist und im Fall von PyGTK etwas rar ist. Aber zurecht kommen kann man mit jedem.

Viel wichtiger ist, was deine Anforderungen sind. Und dieser Aspekt wurde, wie Hyperion ganz richtig hingewiesen hat, schon öfters diskuttiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten