zweite Python Datei Aufrufen wenn Dialog Ja ist.

Fragen zu Tkinter.
Antworten
heal.p
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 12:28

Hallo :)

Hab mich letzens mal bisschen an tkinter versucht. Nun möchte ich das sich eine Dialogbox öffnet, und wen ich diese mit Ja bestätige, das eine zweite Python Datei in einem neuen Fenster aufgerufen wird (noch besser wäre wen sie im selben Fenster wie aktualisiert wird).
Wenn nein soll momentan noch nichts passieren.

Gruss Heal
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Nichts leichter als das :D

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tkinter
import tkMessageBox

if __name__ == "__main__":
    root = tkinter.Tk()
    if tkMessageBox.askyesno("Titel", "M\xf6chtest du das Fenster \xf6ffnen ?"):
        widget = tkinter.Toplevel(root)
    root.mainloop()
Das mit dem Aufruf kommt dann darauf an wie dein code ausieht.
Zuletzt geändert von Xynon1 am Freitag 14. Januar 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
heal.p
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 12:28

Macht das nun, das ein neues Fenster aufgeht, oder das das andere Skript im selben Fenster geöffnet wird?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Neues, Toplevel erzeugt immer ein neues Fenster.
Wenn du das alte vollständig ändern willst gibt es zum Beispiel die "forget"-Methoden, dann wird Platz frei und du kannst was neues drauf packen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
heal.p
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 12:28

Wie meinst du das mit Platz frei?
Gibt es eventuell n gutes Deutsches tkinter Tutorial? Ist fürs erste Verständnis einfacher für mich wens auf Deutsch ist.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Sind zwar schon älterer Natur, aber Tkinter ist ja auch nicht neu :)
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=6370

Was genau willst du eigentlich machen, dann könnte ich dir sicher den einen oder anderen Weg zeigen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten