Probleme mit einem Program

Fragen zu Tkinter.
Antworten
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Hi,
ich habe mich vor einer Weile an ein Program gesetzt welches auch einwandfrei funkte, aber jetzt habe ich mit Hilfe von Beispiel Programmen aus einem Buch ein Interface zusammen geschnitten und bin dort auf probleme gestossen die ich nicht lösen kann.
1. Kommen alle Eingabefelder gleichzeitig
2. Funken die nicht
3. Das Hauptmenü verschwindet nicht
Hier das Programm:
http://www.file-upload.net/download-301 ... .1.py.html

v=variable
e=eingabe
mfg Feuer der Veränderung
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Schon mal was von Leerzeichen oder Zeilen gehört ?

Und wieso gehen da Überhaupt 3 Fenster auf ?
Eines, in dem du alle 3 Daten abfängst würden doch reichen, oder ?

Und was sollen solche Funktionsnamen ?

Code: Alles auswählen

e_muendungsgeschwindigkeit_muendungsgeschwindigkeit
Ich fürchte da musst du nochmal ran,
du hast mehrere Tk-Widgets in Funktionen aufgerufen, wo bei dort maximal Toplevel-Widgets aufgerufen werden sollten.
Hierbei liegt auch das Problem warum diese alle gleichzeitig aufgehen.

Zudem nutzt du zB in Zeile 43 ein nicht definierte Variable namens "d".
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Es gibt mehrere Funktionen und um Flexibler zu sein was das Daten abfragen angeht habe ich eigentlich geplant das mehrere Fenster nacheinander aufgehen und nach dem eingeben der Daten wieder schließen und die Funktionsnamen haben eine speziele Syntax also das e heißt Eingabe (v=variable), der erste Name ist eine Beschreibung, der zweite der name der Variablen und die Variable ist definiert unter v_kaliber_d oder so ähnlich.
Muss ich die variable vieleicht früher unter menue_main definieren oder noch etwas anderes machen?
mfg Feuer der Veränderung
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Das wird dennoch nicht so Funktionieren, mich wundert es schon das es jemals ging.

Wie du deine Funktionen nennst bleibt letzlich dir selbst überlassen, aber ich denke die meisten in dem Forum werden mir zustimmen das dies keine gute Namen sind.

Aber zurück zu deinem Problem,
in den Abfragen, willst du nur eine einzelne Information, also warum nutzt du nicht einen tkSimpleDialog ?

Ob du nun einen Abgeleiteten wie im link nimmst oder einen Standard askstring-Dialog dürfte, wenn du bei einer Eingabe pro Dialog bleiben möchtest, egal sein.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
FeuerderVeränderung
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 15:10

Sehr vielen Dank und es hat mit tkinter noch nie gefunkt mit es funkt eigentlich habe ich gemeint das es funkte bevor ich tkinter mit eingebaut hatte (http://www.file-upload.net/download-297 ... er.py.html)
mfg Feuer der Veränderung
BlackJack

@FeuerderVeränderung: Wenn das einzelne Python-Dateien sind, dann wäre vielleicht ein "Pastebin" wie http://paste.pocoo.org/ praktischer. Ich bekomme von den URLs jedenfalls nichts heruntergeladen. Mein Browser speichert da immer eine HTML-Seite ab wenn ich auf den Download-Button klicke.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@BlackJack
nein das waren nicht mehrere Dateien, nur zwei verschiedene Versionen.

Das eine war eine Konsolen Anwendung (ohne eine Leerzeile) und die erste Datei war der Versuch es in Tkinter umzusetzen.
Von daher denke ich, das er am Anfang gar nicht vorhatte die Konsolen Anwendung zu posten.

@FeuerderVeränderung
Aber Blackjack hat recht "Pastebin" ist schöner, da muss man es sich nicht extra downloaden.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten