Ansicht

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Wie kann man im Tkinter ne Ansicht (also so ein Teil mit Spalten) darstellen?
Zum Beispiel wenn man irgenwelche Einträge auflisten möchte
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Meinst du eine Tabelle ?
Oder ein Notebook, also so ein Tab-Widget ?
oder ListBox ?

Wenn du den Namen schon nicht kennst solltest du wenigsten Beschreiben was du meinst
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

http://www.vocup.ch/images/screenshot.jpg
wie das teil da auf der startseite(mitte)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

mh, also eine MultiListBox, die ist leider nicht Standardmäßig in Tkinter enthalten.
Habe hier noch eine Implementation aus dem Inet, von vor längerer Zeit:

Edit: Habe den Link dazu gefunden http://code.activestate.com/recipes/522 ... er-widget/ und den Code entfernt.

Wenn du nach "tkinter multilistbox" suchst findest du vieleicht noch was besseres.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Ok aber wie werden sonst alternativ Einträge aus der DB dargestellt?
Kontakte, Vokabeln, oder sonstige Daten ..
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sync32 hat geschrieben:Ok aber wie werden sonst alternativ Einträge aus der DB dargestellt?
Oha... Du hast Zugriff auf die DB? Wirklich? Auf die sagenumwobene DB? Wahnsinn... wünschte ich hätte das auch!

...

Ok, Spaß bei Seite: Was meinst Du denn da genau? Nebenbei hätte ich mal "Danke" gesagt für den tollen Link von Xynon1.

Du müßtest dann eben doch mal genau erklären, in welchem Kontext Du etwas darstellen willst. K.A. ob es da auch GUI-Leitfäden gibt, die da gewisse Pattern vorgeben.

Schluss endlich: Tk ist ja auch nicht das non plus ultra. Bei Qt oder Gtk sind solche Widgets und passende Modelle bereits vorhanden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Im Prinzip über Labels und Buttons, dafür ist Tkinter eigentlich nicht weit genug entwickelt.
Hier müsste man sich ein solches GridView oder MultiListBox selbst schreiben oder eines der Projekte nutzen die solche selbst gebaut haben, habe durch ein fünf Minütige Suche 2 Projekte und einen etwas besseren Script gefunden.

Sie dich einfach mal kurz um, da gibt es eigentlich genug, die Entscheidung, welches du nimmst muss du selbst fällen.
Ich kann dir dann höchstens bei der Implementierung helfen.

@Hyperion
Du bist aber heute gut gelaunt :)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten