transparente Frames

Fragen zu Tkinter.
Antworten
anbabe
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:05

Dass man ein Toplevel Window mit dem alpha-attribut transparent machen kann, ist mir bekannt. Aber ich möchte nur einen Teil des Fensters für darunter liegende Widgets (im gleichen Fenster) transparent machen. Diese Transparenz soll dann temporär geändert werden. Es scheint keine Lösung dafür zu geben, oder?

Hier mal ein einfaches Beispiel, allerdings mit der Transparenz für das gesamte Fenster.:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
f = Tk()
f.geometry('500x80')
f.wm_attributes('-alpha', 0.7)

Frame(width = 250, height = 80,relief = "solid", borderwidth=0,bg='blue').place(x=0,y=0)
Label(text='Dieser Text soll nur durchscheinen',bg='blue',fg='yellow',font=10).place(x=5,y=40)

Frame(width = 250, height = 80,relief = "solid", borderwidth=0,bg='green').place(x=250,y=0)
Label(text='Dieser Text soll voll zu sehen sein',bg='green',font=10).place(x=255,y=40)

f.mainloop()
Antworten