GUI update

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

problembär hat geschrieben:Irgendwie ist mir bei Threads immer ein bißchen unwohl, ob das auch stabil genug läuft. Wenn das wirklich zwei ganz getrennte Sachen sind, die gleichzeitig laufen sollen, nehm' ich meistens lieber einen zweiten Prozeß, mit dem ich über "subprocess" kommuniziere. Das geht (auch) ganz gut.
Du willst ZeroMQ nutzen.
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

So, ich bins nochmal.

Wie muss ich es machen, wenn ich nicht nur ein Widget updaten möchte, sondern viele, ca. 20. Soll ich dann für jedes Widget einen eigene Queue einrichten und an jedes Wiget ein after()->get() dranhängen, oder geht das irgendwie eleganter. Ist es überhaupt wichtig, an welches Widget man das after() koppelt? Eigentlich müsste das doch egal sein. Wie macht ihr denn sowas? Oder brauch man generell nur eine Queue, oder in diesem Fall tatsächlich 20? Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Ich könnte zwar alles einzeln per Hand und zu Fuß machen, aber das kann doch nicht richtig sein!

Ich möchte doch nur eine Tk-Oberfläche, die mir zeitnah ein Feedback über meine ganzen Schleifen, Dateiladenvorgänge, usw anzeigt.

Hätte jemand ein Beispiel? Mehrere Widgets, die aus komplett unanhängigen Threads aktualisiert werden - einfach erweiterbar.

Ich versuche mir gerade eine Minimalanwendung stricken, die dann nach Belieben ausbauen kann. Bisher ist es leider so, dass ich eine Idee habe und anfange zu programmieren, dann aber immer an einen Punkt komme, an dem ich nicht weiterkomme, weil irgendetwas, was mit print() noch ausgegeben werden konnte, ums Verrecken nicht über die Widgets dargestellt werden möchte und gerne mal die ganze Applikation wegreißt. Deshalb auch der Plan, ein funktionierendes Grundgerüst zu haben, als Frustrationsprävention. Leider habe ich sowas noch nirgendwo gesehen.
BlackJack

@RedSharky: Auf welchem Widget man das `after()` aufruft ist in der Regel nicht so wichtig. Wieviele Widget pro Queue Du brauchst, hängt IMHO vom Anwendungsfall ab. Du kannst eine für alle haben, eine für jedes Widget, aber auch irgendwas dazwischen. Was halt am meisten Sinn macht.

Wobei 20 Widgets die gleichzeitig aktualisiert werden, schon ein wenig unübersichtlich klingt.
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Da mir bis jetzt noch niemand gesagt hat, daß ich dort Unsinn verzapft habe:

http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 41&start=0
und
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 90&start=0

sollten ganz hilfreich sein.

:wink:
yipyip
Antworten