Seite 1 von 1

Tkinter/MegaWidgets/Blt

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2004, 23:50
von EdiRitter
Hallo,

ich habe folgendes installiert:
Python
PythonWin
Pmw
Blt

Soweit sogut, aber nun zu meinem Problem:

Ich möchte mit Blt arbeiten und Diagramme erstellen. Ich kann das Programm leider nur einmal laufen lassen. Sobald ich ein weiteres Mal auf Run klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
TclError: invalid command name "::blt::graph"
Danach muss ich PythonWin neu starten. Kann aber wieder nur einmal laufen lassen.

Gibt es für dieses Problem eine sinnvolle Erklärung?
Bin für jeden Tipp dankbar..

Danke & Grüße,
Eddy

Verfasst: Montag 6. Dezember 2004, 13:22
von DER Olf
hi,

wie sieht es bei der kommandozeile aus?
kannst du da immer ohne probleme starten?
dann kann dir PyhtonWin ja egal sein *g*

hast du es auch in der IDLE getestet?

mfg Olf

Verfasst: Montag 6. Dezember 2004, 19:14
von EdiRitter
hast du es auch in der IDLE getestet?
Unglaublich, es funzt!!
dann kann dir PyhtonWin ja egal sein
Na ja, nur ungern..

Aber danke für den Tipp!

MfG,
Eddy

Verfasst: Montag 6. Dezember 2004, 20:15
von Leonidas
PythonWin ist amchnchmal was sowas angeht etwas komisch, dafür hat IDLE andere probleme, und Wing IDE mag wx Programme vermutlich nicht ;)
Empfehlung: nimm SciTE zum editeren und cmd zum ausführen.

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:53
von DER Olf
joa, scite ist auch noch in ordnung, und dort kannst du sie (afaik) auch aus dem editor raus starten

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 19:59
von EdiRitter
Hallo,

klappt soweit. Gibt es bei SciTE eine Möglichkeit die Pfadvariable zu setzen?
>python -u "test_class.py"
>Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
So geht's:
c:\python23\python -u "c:\datawarehouse\test_class.py"
Möchte aber gerne die Pfadangabe sparen.

MfG

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 20:10
von DER Olf
hmpf....mach ne verknüpfung zu python.exe und verschieb sie nach C:\WINDOWS\System32 (oder so...bin mir nicht sicher)

oder du setzt den Pfad in der CMD...aber ka wie :(

mfg Olf

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 20:25
von Leonidas
DER Olf hat geschrieben:oder du setzt den Pfad in der CMD...aber ka wie :(
Genau, das ist der Weg: du setzt C:\python23\ in %PATH%, das geht unter System in Umgebungsvariablen (danach abmelden).
Dann kannst du python auch direkt in der cmd aufrufen, so wie in Linux, sehr praktisch. Mein Path ist auch schon megalang, mein cmd fühlt sich auch schon fast an wie die bash.

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 21:11
von EdiRitter
Ok, Pfade setzen hat geklappt.

Worauf deutet eigentlich diese Fehlermeldung hin?
python -u "c:\datawarehouse\test_class.py"
File "c:\datawarehouse\test_class.py", line 109
g.configure(width = 100, height = 100)
^
IndentationError: unindent does not match any outer indentation level
>Exit code: 1
Hat jetzt mit der Installation nichts mehr zu tun.. eher mit meinem Programmierstil. Eine einfachere test_class funktioniert einwandfrei..

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 21:15
von Leonidas
Das liegt daran, dass du die Einrückung falsch hast, du solltest entweder Tabs oder Spaces benutzen. Empfohlen ist 1 Einrückung = 4 Leerzeichen.

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 21:31
von EdiRitter
Klappt :wink: