Button löschen.

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kaio's Flying Circus
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:50

Dienstag 3. August 2010, 14:26

Hallo Forum,

Meine Problemstellung:

Ich habe angefangen mich mit Tkinter zu beschäftigen, und wollte grade ein kleines 'Spiele'-Programm schreiben, in dem ich möglichst schnell hintereinander einen Button drücken muss, welcher nach dem jeweiligen Klick, an einer anderen Stelle wieder auftaucht.
Ich schaffe auch schon, dass der Button an einer zufälligen Stelle neu erscheint, mein Problem ist aber nur, dass der 'alte' Button bestehen bleibt, so dass ich zum Schluss ein Fenster voller „Drück mich!“-Buttons habe. :K

Daher meine Frage:
Kann ich Buttons in Tktiner irgendwie wieder löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Kaio
„And now for something completely different...“
BlackJack

Dienstag 3. August 2010, 17:22

@Kaio's Flying Circus: Je nach Layout-Methode geht das mit der passenden `forget()`-Methode. Jeder Layout-Manager hat da seine eigene.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Donnerstag 5. August 2010, 08:21

:arrow: für spiele gibt es doch pygame,damit kannst du dann nach Lust und Laune Arcade Games Clonen ! :wink:
Kaio's Flying Circus
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 14:50

Donnerstag 5. August 2010, 11:47

Danke für die Antworten.
Hab das Problem nun durch umschreiben des Codes gelöst, so dass ein neuer Button nicht zusätzlich zu den bereits bestehenden erscheint, sondern der gleiche Button hier und dort auftaucht.
Da ich ein Prgrammierneuling bin, sind noch meine Schreibversuche noch entsprechend chaotisch, und ich hab noch immer nicht richtig raus, was passiert, wenn ich was irgendwohin schreibe. :roll:
Von Pygame hab ich schon gehört, aber im Augenblick will ich einfach nur rausfinden, was ich wie mit tkinter machen kann.
Grüße
kaio
„And now for something completely different...“
Antworten