Pfadname in treeview (ttk)?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Hi,

ich möchte mir verschiedene Windows-Pfade, z.B. "D:\temp\usw", in einer Tabelle (treeview) anzeigen lassen. Leider werden dabei die Backslashes als Steuerungszeichen erkannt, was die Darstellung in treeview dementsprechend entstellt. Wie kann ich das umgehen?

Danke
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Ich vermute mal, dass du nicht folgende suchst?

Code: Alles auswählen

"D:\\temp\\usw"
#oder
r"D:\temp\usw"
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Danke. Dass man mit einem vorangestellten r einen Raw-String erzeugt, ist mir bekannt. Was ich suche ist eine Funktion, aus einem String einen Raw-String zu erzeugen.

Ich habe das erstmal mit replace geregelt (a ist der Windows-Pfad):

a.replace("\\","\\\\")

Macht man das üblicherweise so oder gibt es da was Besseres?
Hab nix gefunden.
BlackJack

@RedSharky: Raw-Strings gibt es nur in Quelltext. In einem laufenden Programm gibt es da keine Unterschiede mehr. Was willst Du also genau machen, also was hast Du für Zeichenketten, wo kommen die her, und in was möchtest Du die umwandeln?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Ich kenne mich mit ttk nicht aus, aber das was du machst, möchte man eigentlich vermeiden. Das hört sich ein wenig nach dem Einsatz von eval an.

Vielleicht hilft ein Minimalbeispiel, oder jemand der sich besser mit ttk auskennt, weiter.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Der Fehler lag woanders. Ich hatte den Pfad mit 'values' einzugeben versucht. Dies ist für vieles kein Problem. Hier hat das aber nicht geklappt. Mit 'text' geht es aber ohne Probleme.
t = tree.insert('', 'end', text=mypath)

Danke an alle.
Antworten