checkbutton-problem

Fragen zu Tkinter.
Antworten
pythonstarter
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 20:34

Hallo,
das folgene script zeigt einen Checkbutton cb1 mit Text in frame1 an. Wenn das Fenster startet erscheint im frame3 nur ein Checkbutton ohne Text. Wenn ich cb1 anwähle, dann erscheint in frame3 der cb3 mit Text, wenn ich cb1 auf offvalue setzte, verschwindet bei cb3 der Text wieder - soweit alles wunderbar - aber nur, wenn ich das script als eigenes script, also nicht in Abhängigkeit vom "Hauptfenser" laufen lasse. Sobald ich vom Hauptfenstera aus "bewegen" aufrufe, funktioniert das Anzeigen und Ausblenden des Textes an cb3 nicht mehr (und das ärgert mich kollosal und schon seit vier Stunden) :x

Code: Alles auswählen

"""bewegen wird vom Haupfenster aus aufgerufen"""
def bewegen():
    bewegen = tk.Tk()
    
    def ende():
        bewegen.destroy()

        
    def show():
        
        if b.get() == "1":
            cb3["text"] = "Lagerungswechsel"
        else:
            cb3["text"] = ""
            
            
    
    b = tk.StringVar()
    b.set(0)
    
    
    cb3 = tk.Checkbutton(frame3)
    cb3.grid()
    


    """Einrichten des Checkbuttons in Frame 1"""
    cb1 = tk.Checkbutton(frame1, text = "Widerstände", variable = b, onvalue = "1", offvalue = "0", command = show) 
    cb1.grid(row = 0, column = 0, sticky = "w")
BlackJack

@pythonstarter: Ein `Tk`-Exemplar darfst Du in einem Programm nur *einmal* erzeugen. Sowie es mehr als eins davon gibt, kommt `Tkinter` massiv durcheinander. Weitere Fenster müssen vom Typ `Tkinter.Toplevel` sein.
pythonstarter
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 20:34

Vielen Dank - mit Toplevel hat's funktioniert
Antworten