Position eines Labels wählen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Barcellona
User
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 12:10

Hallo zusammen,

kleine Frage, wie lege ich fest, wo im Frame ein Label dargestellt wird?
Sprich, ich würde dem Label gerne seine X-Koordinate und seine Y-Koordinate durchgeben.

http://www.tutorialspoint.com/python/tk_label.htm

Hab' die Option irgendwie bisher nicht gefunden :(

Code: Alles auswählen

frame2=Frame(master)
label2_1 = Label(frame2, text="Helvetica", font=("Helvetica", 16), fg="red") # hier würde ich die X- und Y-Koordinate gerne wählen
label2_1.pack()
frame2.pack()
Weiß da jemand weiter?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Das Stichwort heißt "Geometrie-Manager" oder "Layout-Manager".
Tkinter kennt derer drei: Den Pack-, Grid- und Place-Manager. Dass es den letzten gibt, vergisst du am besten gleich wieder, auch wenn dir diese Art der Positionierung am Anfang am angenehmsten scheinen mag. Es fehlt die Flexibilität.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit dem Place-Manager, andere bevorzugen den Grid-Manager.

Edit: Ich kann den Place-Manager überhaupt nicht leiden. Richtig ist: Ich bevorzuge den Pack-Manager.

Mehr dazu findest du hier:
http://www.ferg.org/thinking_in_tkinter ... grams.html
http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-index.htm
http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pubs/tkinter/
Zuletzt geändert von numerix am Freitag 11. Juni 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@numerix: Vielleicht magst Du den letzten Satz vor den Links bezüglich Deiner Präferenzen nochmal überarbeiten!? ;-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:@numerix: Vielleicht magst Du den letzten Satz vor den Links bezüglich Deiner Präferenzen nochmal überarbeiten!? ;-)
Oh Schreck, wie konnte das passieren? :shock:
Barcellona
User
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 12:10

Danke für die Hinweise! Werde mir dann jetzt den Pack-Manager genauer anschauen :)
Antworten