Code in TKinter darstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Hi,
ich bastel grade an einem Programm in dem man auch selbst Code eingeben soll. Ist für ein Technologie Projekt, aber jetzt steck ich mit dem Text Widget fest. Da sind ja alle Zeichen unterschiedlich lang. Das ist grade für Quellcode der auch untereinander stehen soll nicht so gut.
Beispiel:

ein "l" ist 1px und ein "m" ist so 9px lang. Wie macht man das die alle gleich lang sind. Da gibts glaub ich einen speziellen Begriff für, aber ich komm da nicht mehr drauf.

Quasi wie hier:

Code: Alles auswählen

alles gleich lang
greetings
sebi
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi sebi,

das hängt mit dem Zeichensatz zusammen, wenn du einen nicht proportionalen Zeichensatz, z.B. Courier verwendest sind alle Zeichen gleich breit.
http://www.pythonware.com/library/tkint ... -fonts.htm

Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Antworten