Einsteigerfrage:

Fragen zu Tkinter.
Antworten
phytonnewbie0815
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. April 2010, 12:36

Hallo,

ich programmiere schon mehrere Jahre in Java. Ich bin gerade dabei mich in ein wenig mit Phyton zu beschäftigen. Bin hier aber absoluter Neuling.

Ich habe einige Grundkenntnisse aus einem Pythonkurs während des Studiums, ist aber nicht mehr viel davon da.

Jetzt zu meinem Problem ich habe Python 2.6.5 installiert. Dort wird doch Tkinter 8.5 automatisch mitgeliefert, oder?

Wenn ich sowas

Code: Alles auswählen

# File: hello1.py

from Tkinter import *

root = Tk()

w = Label(root, text="Hello, world!")
w.pack()

root.mainloop()
einfach ins IDLE eingebe, sollte ich dann nicht etwas GUI mäßiges zu sehen bekommen. bei mir passiert garnichts. Kein Fehler nichts.

Funktioniert das ganze nicht so leicht wie ich gehofft hatte? Muss ich noch irgendwas (Pakete, Module oder wie auch immer) runterladen oder ähnliches.

Wäre für nen Tipp ganz dankbar.

Mein OS ist Windows 7.
Ein Firewallproblem scheint es auch nicht zu sein.
phytonnewbie0815
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. April 2010, 12:36

Hab es selber hinbekommen. Lag an meiner Unerfahrenheit mit IDLE.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Da du nach eigenen Worten noch am Anfang stehst mit Tkinter, solltest du dir auch gleich den Sternchenimport abgewöhnen. Gut und bewährt ist:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
Dann sähe der Code so aus:

Code: Alles auswählen

root = tk.Tk()
tk.Label(root, text="Hallo").pack()
root.mainloop()
Antworten