Auf "namenlose" widgets zugreifen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
asdman3000
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 15:05

Hi,

bin noch recht neu bei Tkinter und hab ein Problem bei einem Programm. Das Programm sollte über einen Button "Add" neue Text-Widgets einfügen, was auch gut klappt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf die erstellten Text-Widgets zugreifen kann, weil sie keiner Variable zugeordnet sind. Wie kann ich auf "namenlose" widgets zugreifen?
Oder sollte ich das Ganze komplett anders aufbauen?

Hier das Script:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

root = Tk()

x = 1

def addText():
	global x
	x = x + 1
	Text(root, height = 12, width = 40).grid(row = x, column = 0, sticky = N, pady = 12, padx = 10)
	addB.grid(row = x+1, column = 0)

	
addB = Button(root, text = "Add", command = addText, width = 15, bg = "#dddddd")
addB.grid(row = x+1, column = 0)


Text(root, height = 12, width = 40).grid(row = 1, column = 0, sticky = N, pady = 12, padx = 10)


root.mainloop()
Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus,

asdman3000
BlackJack

@asdman3000: Du könntest die Widgets in eine Liste stecken.

Das "globale" `x` ist nicht schön. Vergiss, dass es ``global`` überhaupt gibt. Spätestens bei GUIs sollte man objektorientierte Programmierung anwenden.
asdman3000
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 15:05

Danke für die Antwort,

Ich hab's so versucht:

Code: Alles auswählen

def addText():
	global x
	x = x + 1
	liste[x-2] = Text(root, height = 12, width = 40)
	liste[x-2].grid(row = x, column = 0, sticky = N, pady = 12, padx = 10)
	addB.grid(row = x+1, column = 0)
funktioniert auch, aber wenn ich z.B. "print liste[1]" ausführe, wird ".60807248" oder eine andere Zahlenfolge ausgegeben. Jetzt frag ich mich, was das ".60807248" soll? ( "print liste[1].get("1.0", END)" funktioniert und gibt den Text aus dem zugehörigen Textfeld aus)