Abfrage, ob Exceed gestartet ist?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Hallo,

ich befinde mich in einer Putty-Session auf einer UNIX-Maschine und rufe ein Python-Programm mit Tkinter-Code auf.

Um die GUI darstellen zu können, habe ich die DISPLAY-Variable gesetzt und muss für die Darstellung "Exceed" starten.

Das funktioniert auch!
Aber wenn man vergessen hat, Exceed zu starten, erscheint u.a. folgende Fehlermeldung:
... self.tk = _tkinter.create(screenName, baseName, className, interactive, wantobjects, useTk, sync, use)
_tkinter.TclError: couldn't connect to display "dusl8a81:0.0"
...
Nun möchte ich gerne diese Meldung abfangen, in dem ich vorher abfrage, ob Exceed auch gestartet ist. Ist das möglich?
Oder geht es nur, in dem ich das per Exception-Handling regele?

CU,
API
Antworten