Mehrere entry-widgets gleichzeitig konfigurieren

Fragen zu Tkinter.
heiliga horsd

@ Dav1d: Nun warst du der schnellste :wink:

OK, dann habe ich wohl bis jetzt wieder Wissenslücken geschlossen und werde weiter machen, bis ich dann irgendwann wieder auf ein wohl unlösbares Problem finde, bei dem ihr mir dann (hoffentlich) auch wieder helfen könnt.

Danke an alle!!

edit: Doch nicht: Was bedeutet: Text{0:02d}
Habs ausprobiert, bin aber nicht drauf gekommen :?:
Zuletzt geändert von heiliga horsd am Samstag 6. Februar 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Bin wie immer der langsamste...

Mein Ansatz ruehrt daher, weil ich die Widgetlisten als Objektattribute beibehalten wollte, bei groeseren Programmen braucht man die meistens noch. Dafuer hat EyDu alles in einem Rutsch in einer for-Schleife erledigt mit lokalen Variablen erledigt. Sieht fuer diesen Fall etwas eleganter aus.

:wink:
yipyip
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

@heiliga horsd:
Diese relativ neue format-Syntax ist auch fuer mich etwas ungewohnt.
Also http://docs.python.org/library/string.h ... ing-syntax lesen und ausprobieren:

Code: Alles auswählen

In [60]: "t{0} t{1:02d}".format(1,2)
Out[60]: 't1 t02'

In [61]: "t{0} t{1:x}".format(1,15)
Out[61]: 't1 tf'

In [62]: map("t{0:d}".format, range(4))
Out[62]: ['t0', 't1', 't2', 't3']
:wink:
yipyip
heiliga horsd

Also das ist nur zur Formatierung da? Alles klar Danke!
Antworten