Darstellungsfehler bei Menu-Radiobuttons

Fragen zu Tkinter.
Antworten
dahaze
User
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. März 2009, 10:57
Wohnort: im Schwabenland

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich stehe seit einiger Zeit vor dem Problem, dass ich in meine Menueleiste gerne Radiobuttons einfügen will, diese aber nicht richtig dargestellt bekomme! :cry:
Und zwar wird bei mir der Indicator der RBs verschoben bzw. leicht hinter dem Label angezeigt. Erst nach dem Mouse-Over ist der Indicator sichtbar!

Leider habe ich noch keine Option gefunden, mit der ich den Abstand zwischen Label und Indicator eines RBs im Menue bestimmen kann, so dass dieser immer sichtbar ist!?
Was mache ich falsch?

Folgender Code dient als Beispiel:

Code: Alles auswählen

import Tkinter

root = Tkinter.Tk()
root.grid()
menubar = Tkinter.Menu(root)

auswahl = Tkinter.StringVar()
auswahl.set('Option A')
# Menu mit Radiobuttons
rb_menu = Tkinter.Menu(menubar)
rb_menu.add_radiobutton(label='Option A', value='Option A', variable=auswahl)
rb_menu.add_radiobutton(label='Option B', value='Option B', variable=auswahl)
rb_menu.add_radiobutton(label='Option C', value='Option C', variable=auswahl)
menubar.add_cascade(label="Radiobutton Menu", menu=rb_menu)

root.config(menu=menubar)
root.minsize(width=300, height=100)
root.mainloop()
Menuedarstellung vor MouseOver ("Option A" selektiert):
Bild

Menuedarstellung nach MouseOver ("Option A" selektiert):
Bild

Oder ist dieses Problem system- / versionsbedingt bzw ein bekannter Bug?
Ich nutze hier Windows XP und tcl8.3.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Die Verwendung von Tk 8.3 deutet auf eine Python Version < 2.5 hin.
Das von dir beschriebene Verhalten lässt sich unter Linux weder mit Tk 8.4 noch mit Tk 8.5 reproduzieren - da ist alles so, wie es sein soll.
dahaze
User
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. März 2009, 10:57
Wohnort: im Schwabenland

Jup, richtig erkannt....Python v2.3
Wobei s bei mir unter RedHat Linux 5 auch funktioniert:
Bild

Nur unter Windows tritt dieser Effekt auf.
Dachte vielleicht kennt jemanden dieses Problem und den entsprechenden Parameter, der es beheben kann.
Denn unter den gezeigten Umständen sind die RBs unter Windows leider relativ unbrauchbar... :?
Antworten