TkInter grundsachen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Bloos
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 13:16

Hab bisschen mit Phython und dem Modul TkInter rumgespielt

doch irgeht wie fehlen mir ein paar grundbefehle.

sehr wichtig !!! wie kann ich ein widget wieder löschen/ entfernen.
kom mir selber blöd vor wenn ich solche einfache sachen frage aba habs nicht gefunden.
habt ihr vieleicht eine seite wo die einfachen grundbefehle aufgelistet sind. hab schon einige seiten durchgelesen und nix zum widget löschen gefunden

http://www.wspiegel.de/tkinter/tkinter_index.htm
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... g:_Tkinter
http://home.foni.net/~heikos/tkinter/index.html


würde mich über jede Hilfe freuen.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Bloos

Hier eine mögliche Variante:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

def destroy_handler():
    label.destroy()

app_win = tk.Tk()
app_win.geometry("200x200")

label = tk.Label(app_win, text='Label')
label.pack(expand='yes')

del_button = tk.Button(app_win, text="Destroy Label", command=destroy_handler)
del_button.pack(side='bottom')

app_win.mainloop()
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Take it easy Mates!
BlackJack

Neben `destroy()` gibt's noch die `*_forget()`-Methoden bei denen das Widget nur aus der Anzeige und dem entsprechenden Layoutmanager genommen wird. Solange man eine Referenz darauf behält, kann man es jederzeit wieder sichtbar "layouten" lassen.
Antworten