Tkinter am Mac 10.6 zum Laufen bringen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Gnorimus
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 19:41

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu in der Pythonwelt, musste aber bereits feststellen, das es extrem viele unterschiedliche 'Geschmacksrichtungen' von Python-derivaten auf allen erdenklichen Plattformen gibt.
Nun möchte ich aber Python am Mac zum laufen bekommen, ich nutze Mac OS 10.6 und wollte ein paar einfache GUI-Sachen ausprobieren, da gabs schon Probleme:
importieren lässt sich Tkinter bei mir zwar, wenn ich dann allerdings einfach ein Fenster öffnen will (zb. mit main=tkinter.Tk() ) beginnt der Python Launcher im Dock zu bounchen, aber leider passiert nichts weiter. Das Programm kann dann nur noch 'sofort beendet' werden.
Hat Jemand von euch eine Idee wo da ein grundsätzliches Problem liegen könnte? Ich habe es auf Python 3.1.1 probiert, unter 2.6.x bekomme ich tkinter leider gar nicht importiert...

Habt ihr noch einen Tipp für einen guten Editor?

Danke für eure Hilfe
Torsten
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Am besten zeigst du mal einen kleinen, aus deiner Sicht theoretisch lauffähigen Codeschnipsel, der auf deinem System nicht läuft.

Das Importproblem mit Python 2.6 dürfte schlicht daran liegen, dass erst ab Python 3 "tkinter" importiert wird, davor war es "Tkinter" ...
Antworten