Seite 1 von 1

mysql-datenausgabe foramtiert etc.

Verfasst: Montag 9. Dezember 2002, 16:06
von gogelmosch
ein hallo an alle
ich bin neueinsteiger in sachen python
(komme aus der php-galaxy)
da ich es bevorzuge mit datenbanken zu arbeiten (wenn es sinn macht) versuche ich seit einigen tagen eine vernünftige ausgabe der daten eines selects zu erreichen.
verbindung usw. steht alles.
hätte vielleicht jemand ein script dass ich mir schritt für schritt zerlegen kann.
ich habe verdammt viel aus dem netz gesaugt aber noch keine komplette anleitung gefunden.
in den tuts habe ich auch noch nichts gescheites (komplettes beispiel) gefunden.
wäre schön wenn da jemand etwas für mich hat.

bis danndann

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2002, 21:29
von hans
Wie hast du dein Projekt denn aufgesetzt? QT, wxPython, TK osder gar ohne GUI?

Der einfachste Weg wäre doch ersteinmal, die Ausgabe Feld für Feld und Zeile für Zeile formatiert auszugeben. Dazu sollte je Feld ein Formatstring vorhanden sein.

Habe selbst gerade erst mit Datenbank angefangen. Ich werde mal knobeln gehen.

Hans

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2002, 18:39
von gogelmosch
danke für dein interesse,
ich nutze tk.
ich muss mich wirklich erst einmal noch mit den formatierungsregeln von python beschäftigen - wollte quer einsteigen => gleich auf datenbanken stürzen.
war wohl der falsche weg.
aber wenn du ein paar tipps für mich hast nehme ich sie dankbar an.


bis danndann

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2002, 23:05
von hans
Sorry, ich muss passen. Wer kennt Dokus zu Python mit TK, am beste Online?

Hans

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2002, 03:18
von Dookie
Hallo,

hier ist eine schöne übersicht zu Tkinter http://www.pythonware.com/library/tkinter/introduction/

Zu Tabellen habe ich http://pmwcontribd.sourceforge.net/ gefunden, da sind ein paar Widgets für Tabellen dabei.


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2002, 11:07
von gogelmosch
na da ist ja der dritte advent doch noch schön geworden.
danke für die tipps.


bis danndann