tk fenster schließt sofort nach programmablauf

Fragen zu Tkinter.
Antworten
atropin
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 00:19

hallo

ich habe ein kleines problem beim ausführen von lernprogrammen mit dem turtle modul. wenn ich ein programm ausführe, läuft dieses durch, danach schließt sich das fenster aber sofort. wie kann ich erreichen, das das fenster auch nach ablauf des programmes offen bleibt.

ich benutze debian linux und python 2.3.4
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Schwer zu sagen. Fehlt vielleicht mainloop(). Poste doch den Code mal, dann ist es leichter zu helfen.

Gruß, mawe
atropin
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 00:19

gut, poste ich mal den code für ein dreieck.

from turtle import *
color ("red")
forward (80)
left (120)
forward (80)
left (120)
forward (80)
left (120)

es ist eigentlich egal, welcher code. das tk fenster schließt sich direkt nachdem das programm durchgelaufen ist.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Na gut, ich kanns ja jetzt zugeben: Ich hab noch nie etwas mit turtle gemacht :oops:
Damit das Fenster offen bleibt, kannst Du aber folgendes tun:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
from turtle import *

root = Tk()

color("red")
forward(80)
left(120)
forward(80)
left(120)
forward(80)
left(120)

root.mainloop()
Gruß, mawe
atropin
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 00:19

jetzt bekomme ich folgende fehlermeldung.
NameError: name 'root' is not defined

edit:
das fenster schließt weiterhin sofort nach ablauf.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Den Fehler bekomme ich wenn ich root = Tk() nicht schreibe. Hast Du die Zeile vielleicht vergessen?

Gruß, mawe
atropin
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 00:19

wer lesen kann ist klar im vorteil :oops:

jedenfalls, vielen dank, so funktionierts.
Antworten