tkinter fonts

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:51

Hallo zusammen,
Bin wieder mal am Programmieren und benutze seit einigen Wochen nun Python 3.0+, und da ist ja bekanntlich einiges anders.
Ich wollte nun ein Label erstellen mit einem bestimmten Font, z.B. "Alba", den es aber nicht gab, sodass der default-Font angezeigt wurde.
Komischerweise gingen aber (fast) alle Fonts, die man im Windows Word findet unter Python 2.5, nun aber nicht mehr bei Python 3.0 und höher.
Daraufhin habe ich gegoogelt und das Modul tkFont gefunden, so hieß es zumindest vor 3.0 (jetzt tkinter.font), dort ist die Auswahl aber auch sehr dürftig...

Weiß jemand, wo ich weitere Fonts finden kann, wie auch "Alba"?

Danke schonmal im Vorraus :)

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:25

Das liefert dir eine Liste mit allen verfügbaren Fonts:

Code: Alles auswählen

# Python 3.x
import tkinter as tk
import tkinter.font as tkfont

root = tk.Tk()
root.title("All fonts")
scroller = tk.Scrollbar(root)
listbox = tk.Listbox(root,yscrollcommand=scroller.set)
listbox.pack(side=tk.LEFT)
scroller.config(command=listbox.yview)
scroller.pack(side=tk.LEFT,fill=tk.Y)
for font in sorted(tkfont.families()):    
    listbox.insert("end",font)
root.mainloop()
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:34

Die families-Funktion habe ich direkt bei Fund von tkinter.font ausgeführt, und dort auch erst gesehen, welche und wie viele Fonts das Modul beinhaltet.
Habe es eben mal mit einer Schleife zählen lassen, es sind 215 Fonts. Wenig ist das nicht gerade, aber alle 15 Fonts, die ich mir mal von Word aufgeschrieben hatte, sind nicht dabei...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:33

Wie schauts mit anderen Programmen aus? Also vorzugsweise welchen die nicht von Microsoft sind. Finden die die von dir gesuchten Fonts?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:20

Ob meine Fonts auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen von Microsoft vorhanden sind, weiß ich nicht, aber was hätte das damit zu tun?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:35

Markus12 hat geschrieben:Ob meine Fonts auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen von Microsoft vorhanden sind, weiß ich nicht, aber was hätte das damit zu tun?
Nein, ich meine ob die Fonts auch in nicht-Microsoft-Programmen vorhanden sind. Kann ja sein, dass Office die Fonts nicht systemweit installiert, sondern nur intern verwendet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:51

Hatte dich beim ersten Mal verstanden, dann aber doch anders aufgeschrieben :roll:
Kann gut möglich sein, ich habe aber keine Ahnung, wo ich das nun überprüfen könnte. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass z.B. der Font "Alba" nicht office-spezifisch ist... Kann mich gut geirrt haben, weshalb natürlich solche Fonts nicht unbedingt von Python unterstützt werden.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 23. Oktober 2009, 06:59

Markus12 hat geschrieben:Kann gut möglich sein, ich habe aber keine Ahnung, wo ich das nun überprüfen könnte.
Anderes Programm aufmachen und dort schauen ob man die Fonts auswählen kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Sonntag 25. Oktober 2009, 14:55

Hat sich erledigt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Oktober 2009, 16:11

Markus12 hat geschrieben:Hat sich erledigt.
Wie?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Freitag 30. Oktober 2009, 18:24

Ich benutze einfach die guten Fonts aus dem tkinter.fonts Modul. Die reichen mir erstmal, viele sind nicht schlecht und einige gefallen mir sogar sehr gut.
Grüße Markus
Antworten