Tut sich nix

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Juchtefred

Hallo bin noch ganz frisch in Python! :oops:

hab mal ne Frage! Warum sich beim Aufruf dieses Programms sich nichts tut.

from Tkinter
from Tkinter import *
from Tkconstants import *

fenster = Tk()

rahmen = Frame(fenster, relief=RIDGE, boarder=1)
rahmen.pack()

textout = Label(rahmen, text = "Hallo Willi", background = "yellow")
textout.pack()

fenster.mainloop()


Das Problem dürfte ja echt nicht so schwerwiegend sein. Aber das ist mein erster versuch mit Tkinter

Danke schon mal!!! :mrgreen:
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Mach mal die erste und die dritte Zeile weg und probiere das Ganze noch mal aus. Ausserdem musst du border statt "boarder" schreiben, aber das wahr wahrscheinlich nur ein Tippfehler.
Juchtefred

Danke erstmal

Okay habe ich geändert.

Bekomme was! Aber ne Fehlermeldung :cry:

Traceback (most recent call last):
File "C:\Programme\Plone 2\Python\lib\site-packages\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 310, in RunScript
exec codeObject in __main__.__dict__
File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\GUI-Test1.py", line 4, in ?
fenster = Tk()
NameError: name 'Tk' is not defined

Hab ich vielleicht den Tkinter nicht richtig implementiert?
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Also, beim mir funktioniert's.
Hmm...
Was meinst du mit implementieren?
Tkinter wird normalerweise automatisch mitinstalliert. Kriegst eigentlich auch dann eine Fehlermeldung, wenn du "from Tkinter import *" in IDLE einträgst einträgst (oder in Python-Shell)? Hast du vielleicht auch die zweite Zeile gelöscht? Liegt in deinem ython-Verzeichnis ein Ordner namens Tcl?
Juchtefred

Hab mal nachgeschaut.
Ich habe den order TCL so wie es aussieht nicht. Ja eigentlich müßte sich Tkinter mit installieren. Aber wenn TCL fehlt liegt das bei mir dann wohl daran. Kann man diesen Order irgendwo einzeln beschaffen? oder muss ich neu installieren?

noch ne (vielleicht dumme ) Frage! Was ist und was macht diese IDLE

danke :roll:
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

IDLE ist eine sehr einfache Entwicklungsumgebung für Python. IDLE ist eine Tkinter-Anwendung. Wenn du Tkinter nicht hast, dann wirst du wohl auch IDLE nicht haben. Schau mal ob du die Datei [DeinPythonVerzeichnis]\Tools\idle\idle.pyw hast (wahrscheinlich nicht).
An deiner Stelle würde ich Python neu installieren. Hast du Python einzeln installiert oder in irgendeinem Installationspaket?
Juchtefred

Ich habe es zusammen mit Plon installiert
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Ich habe Python mal zusammen mit FoxPro installiert und das ging auch daneben. An deiner Stelle würde ich Python einzeln runterladen(http://www.python.org/download/) und installieren. Was ist eigentlich Plon (du siehst schon, ich bin auch nicht gerade ein Experte)?
Juchtefred

Das ist echt ein ganz tolles Tool. Wir hier haben unser Intra und Extranet damit erstellt. Es gibt viele zusatz Tools dafür, die man einfach einbindet. Das Disign kann man auch recht einfach anpassen. Also ne ganz nette Sache.
Ich versuche es mal mit dem Download, vielleicht tut sich dann was.
Juchtefred

Hat hier jemand Erfahrung mit ReportLab?

Das soll ja auch zu ertsellen von GUI dienen.

Will mein Zeitaufschreiben nämlich irgenwann (am besten heute :lol: ) ins intranet stellen.

Bis dann
Antworten