Hilfe benötigt bei 4gewinnt :!: Eooooooouw

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DEG4eva
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Da hier niemand wirklich helfen will, bitte ich den thread zu closen
Zuletzt geändert von DEG4eva am Dienstag 6. Oktober 2009, 05:29, insgesamt 2-mal geändert.
-HeX-
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:54

Es wäre echt Freundlich wenn ihr uns Helfen würded, abgabe Termin des Projects ist nach den Ferien also noch die Woche und heute war unser Lehrer Krank, d.h. wir konnten keine Fragen mehr stellen.
Zuletzt geändert von -HeX- am Montag 5. Oktober 2009, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DEG4eva hat geschrieben:Wäre nett wenn ihr ihn so abändern würdet.
Verstehe ich das richtig:
  • Ändert den Code, irgendwie (du hast dir nichtmal die Mühe gemacht zu sagen was geändert werden sollte)
  • Macht meine Hausaufgaben
Hint: Man fragt nicht nach Lösungen zu Hausaufgaben in öffentlichen Foren in denen Lehrer mitlesen können. Das ist so als würdest du mitten im Unterricht durch das Klassenzimmer plärren und einen Mitschüler fragen, ach wo, verlangen dass er seine Mathehausaufgaben dir zum abschreiben überlässt. Ne, besser noch, dass er deine Mathehausaufgaben löst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-HeX-
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:54

Nein es geht nicht darum dass ihr unsere Hausaufgaben machen sollt, wir wollen das ihr uns helft unsere lehrer ist krank und wir haben die Erklärungen nicht ganz verstanden z.B. das "lambda" an manchen Stellen, wir wissen nicht was das zu bedeuten hat. Und Google ist uns dabei keine große Hilfe. Unser Lehrer hat einfach die "def setze ():" dem Quelltext entnommen, wäre jemand so freundlich uns die Funktion "lambda" zu erklären, dass würde uns sicher weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

 while(a>0):    

        button=Button(frame1, text=" # ", fg="grey", command=lambda: setze( feld,6,7,7-a))
        button.pack(side=LEFT)
        a=a-1
Außedem sollten wir es hinbekommen, dass wenn man auf einen Button klickt die Spalte und Zeile ausgegeben werden soll...

Gruß Team -HeX-
Zuletzt geändert von -HeX- am Montag 5. Oktober 2009, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
DEG4eva
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Entschuldige mich aber, es war eine nette Frage, es ist keine Hausaufgabe sondern ein Projekt, das ist die Vorlage. Der Code ist lange nicht fertig, nur ich habe da noch verständniss Probleme, die gelöst werden sollen. Wenn ihr mir helft den Code zu verstehen , werde ich ihn selbsständig zuende schreiben. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, nur mit solchen Kommentaren kann ich nichts anfangen, sorry.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

-HeX- hat geschrieben:wäre jemand so freundlich uns die Funktion "lambda" zu erklären, dass würde uns sicher weiterhelfen.
lambda im Python-Tutorial.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-HeX-
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:54

Wir haben es jetzt geschafft das die Zeilen richtig ausgegeben werden indem wir die fields geändert haben.

Code: Alles auswählen

while(a>0):    
        
        button=Button(frame1, text=" # ", fg="grey", command=lambda: setze( feld,1,1,1-a))
        button.pack(side=LEFT)
        a=a-1

    a=7
    frame2 = Frame()
    frame2.pack(side=TOP)
Jetzt würde es uns interessieren wofür "a" steht.
DEG4eva
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 14:12
Kontaktdaten:

a steht für die Spalte. Der erste Zug in die erste Spalte z.b. geht a-7 (oben stand a=7 --> 7-7=0 -->unterste Zeile) nach jedem Zug in einer Spalte ist a-1 (7-6=1-->vorletzte Zeile) so dass der 2te Spielstein in der selben Spalte über dem ersten liegt.

Mfg DEG4eva
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

DEG4eva hat geschrieben:Ich müsste ihn nur mal ein wenig erklärt haben.
Wieso musst du deinen selbst geschriebenen Code erklärt haben? Oder habt ihr den gar nicht selbst geschrieben?
DEG4eva hat geschrieben:es ist keine Hausaufgabe
Na dann bleibt doch locker, dann hat es doch Zeit und ist auch nicht so wichtig ...
-HeX-
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:54

1. Es ist nicht mein eigener Code, sondern eine Vorgabe die unser Lehrer uns gegeben hat und wir sollen die Application zu ende schreiben sollen.

2. Es ist keine Hausaufgabe sondern ein Projekt welches wie eine Arbeit benotet wird, wir dürfen uns aber Anregungen aus dem inet holen, denn wir sollen lehrnen uns in den Quelltext anderer Leute reinzudenken.

MfG -HeX- Team
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ahhh, das sind also "Anregungen". :idea:
-HeX-
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 08:54

Kann man so sagen also wir sollen das zum Quelltext (s.o.) hinzufügen was unser lehrer gelöscht hat z.B. "def setze ():" also müssen wir herausfinden was fehlt und was das fehlende bewirken soll. Aber dafür müssen wir erst einmal den Quelltext komplett analysieren und verstehen..
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Euer Lehrer hat sicher auch nichts dagegen, wenn ihr bei Hausaufgaben nachfragt. Wogegen er sicher etwas haben wird sind Fragen in der Form "Will das nicht jemand von euch für mich machen?". Stelle also konkrete Fragen.

Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht in jemanden hineinversetzen, der diesen "Code" verbrochen hat :shock:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Den Code kann man IMHO ganz einfach erklärend zusammenfassen: Schrott!

Und ganz offensichtlich hat auch derjenige, der's geschrieben hat, ``lambda`` nicht ganz begriffen, oder zumindest nicht, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Namensraum Namen in den Funktionen nachgeschlagen werden.

Wenn das echt von einem Lehrer ist, dann sollte der vielleicht mal selbst was lernen -- nämlich programmieren. :-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:Den Code kann man IMHO ganz einfach erklärend zusammenfassen: Schrott!
Bei dieser Einschätzung dürften sich alle, die halbwegs programmieren können, einig sein, keine Frage.

Entsprechend dürfte dann auch die (inhaltliche) Qualität des Unterrichts gewesen sein und die armen Schüler sind nicht zu beneiden, denn es bleibt ihnen wohl trotzdem nichts anderes übrig, als sich mit diesem grausamen Code zu beschäftigen.
Antworten