Events: <Button-1>, <Double-Button-1>, ..

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Events.

(canv ist ein Canvas^^)

Code: Alles auswählen

canv.tag_bind(k, '<Button-1>', funktion1)
canv.tag_bind(k, '<Double-Button-1>', funktion2)
canv.tag_bind(k, '<Triple-Button-1>', funktion3)
Wenn ich jetzt k einmal anklicke, so funktioniert alles.
Wenn ich jetzt k doppelt anklicke, so wird erst funktion1 und danach funktion2 ausgeführt.
Wenn ich jetzt k dreifach anklicke, so wird erst funktion1, danach funktion2 und dann funktion3 ausgeführt.


Allerdings soll nur eine Funkion ausgeführt werden.
Also funktion1 beim einfachen Klick, funktion2 beim Doppelklick und funktion3 beim dreifachen Klick.

Wie kann ich das lösen?
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Du könntest wenn das möglich ist doch die 1-Klick Funktion stoppen wenn die 2-Klick Funktion ausgeführt wird und das gleiche mit der 3-Klick Funktion.
Und du solltest z.B. in der ersten Funktion noch eine kleine Pause einfügen damit man Zeit hat um die Taste ein weiteres mal an zu klicken und die Funktion zu stoppen.
Sonst:
Benutze Tasten!
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Pascal

Ich glaube es ist aus praktischen Gründen nicht üblich, dass mehrere unterschiedliche Klick-Sequenzen an ein Objekt gebunden werden. Dies würde vermutlich das Klickgefühl eines Schlagzeugers oder eines Morse-Telegraphisten benötigen um die unterschiedliche Anzahl von Klicks in einer vorgegebener Zeit zu geben. Oder hast du so etwas schon bei Windows, Linux, wxPython, Qt/KED bzw. Pygame gesehen?. Aber dein Wunsch ist durchaus programmierbar. Es benötigt einfach einen Timeout zwischen den einzelnen Klicks der nicht zu kurz aber auch nicht zu lange sein darf.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
BlackJack

@wuf: Einfachklick = Auswahl und Doppelklich = aktivieren ist IMHO nicht sooo unüblich. Zum Beispiel bei Icons im Dateibrowser.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo BlackJack

Da hast du natürlich recht. Aber bei einer Kombination aller drei Klick-Sequenzen wird es evt. problematischer.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Habe das Problem inzwischen anders gelöst.
Allerdings auch dank dem glücklichen Zusammenhang der Funktionen.
Antworten