Seite 1 von 1

Button und Eingabe Felder

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 19:24
von ShadowFreak
Hi,

ich ma wieder :D


So hab mehrere Fragen habe zu ihnen auch nix gefunden. Schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt. Hier sind sie:
1. Ich will ein eingabe Feld machen (mit Tkinter) und darunter ein Save Button. Wie mach ich es nun das der TExt im eingabe Feld unter einer Variable gespeichert wird ??

2. Wie kann ich es machen das wen z.b. ich eine Button drücke eine anderes Programm startet ??

bisher kenn ich nur buttons wie Quit zum beenden und clear zum löschen eins eingabe feldes. Nach einer Befehls referenz hab ich auch schon gesucht aber keine gefunden vileicht könnt ihr mir sowas auch posten.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg ShadowFrea.


Ps: Falls ich nerve oder in Falsche Threads schreibe bitte sagen :wink:

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 20:02
von Dookie
Hi nochmal,

http://www.pythonware.com/library/tkint ... /index.htm
Da findest Du was du suchst.


Gruß

Dookie

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 20:06
von ShadowFreak
Danke is leider nur auf English. Ma sehen wie ich mich da zu rechtfinde. Aber wird schon klappen. :D

Edit:
Hmm hab ein bischen rumgelessen und muß sagen: Echt super die Page danke für den Link. :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 20:13
von mawe
Hi!

Dookie meint wohl Du lernst mehr wenn Du es selbst herausfindest :D
Naja, man lernt auch wenn man mit bestehendem Code herumexperimentiert, also:

Code: Alles auswählen

import os
from Tkinter import *

def read_it():
	text = e.get()
	print text

def start_it():
    # starten wir mal gnuplot :-)
	os.system('gnuplot')  

root = Tk()
e = Entry()
e.pack()
Button(text="READ",command=read_it).pack()
Button(text="START",command=start_it).pack()
root.mainloop()
Viel Spaß!

Gruß, mawe

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 20:36
von ShadowFreak
Ich danke ^^.

Eine Frage noch. :mrgreen:

Wie krig ich das gelesene gespeichert unter einer Variable ??

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 20:48
von mawe
Hi!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was Du meinst.

Code: Alles auswählen

text = e.get() 
Hier liest Du alles vom Entry und speicherst es in der Variablen text. Oder versteh ich Dich falsch?

Gruß, mawe

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 21:02
von ShadowFreak
Also z.B.

wen ich eine Frage stelle z.B.

Wie heist du ??

und mann ind das Textfeld seinen NAmen eingibt soll der name unter der Variablen antw1 gespeichert werden.

dann Wie alt bist du ?? unter antw 2 usw.

geht das ??

Verfasst: Samstag 4. September 2004, 21:23
von Dookie
es geht so wie mawe schrieb.
Bei dem Beispiel von mawe geposet wurde bekommst Du den Inhalt vom Eingabefeld, wie in der Funktion read_it(), mit

Code: Alles auswählen

antw1 = e.get()
auslesen.


Dookie

Verfasst: Sonntag 5. September 2004, 08:50
von ShadowFreak
Aso ich dachte text währe fest stehend. :oops: :oops:



Trotzdem danke für die Antwort. :wink: