3D Diagramm ausgeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Hilfe, Hilfe,

ich versuche ein 3D Diagramm mit dem Modul matplotlib zu kreieren. Leider bekomme ich beim starten des scriptes immer folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:/Python25/matplot3d", line 1, in <module>
from mpl_toolkits.mplot3d import Axes3D
ImportError: No module named mplot3d

Ich habe die aktuelle Version+aktuelle basemap von matplotlib heruntergeladen und installiert, leider finde ich das maodul mplot3d nicht!

Hat irgendjemand einen Rat für mich,nutze als OS XP!

Danke!!!!!!!!!!!!!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mal so geraten

Code: Alles auswählen

from matplotlib.axes3d import Axes3D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Hallo EyDu,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte als erstes einmal die Beispiele auf der Seite von matplotlib ausprobieren, dazu benötigt man aber mplot3d.
Hast Du vielleicht für Deine Lösung auch ein kleines Beispielscript für mich?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich weiss nicht, ob du an der Lösung noch interessiert bist, aber ich brauchte sie gerade selber. Das Problem ist wohl, dass seit Version 0.98 das axes3d-Modul rausgeflogen ist. Ich habe auch keinen Ersatz gefunden. Vorgeschlagen wird einfach einen alten Branch zu installieren. Ich habe es so gelöst:

1) "python-matplotlib" deinstalliert
2) Mir den Branch "https://matplotlib.svn.sourceforge.net/ ... _91_maint/" aus dem SVN geholt
3) mit "python setup.py install" installiert.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Hallo EyDu,

danke für die 2. nachträgliche Antwort. Klar bin ich an einer Lösung noch interessiert. Mein Problem ist nur ich habe mit svn bisher noch nie gearbeitet, weiss also nicht so recht wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll.

Kannst Du mir vielleicht das ganze noch mal für kleine Dummys :) erklären?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich habe jetzt keine genaue Anleitung für dich unter Windows, aber installiere einfach mal TortoiseSVN und spiele damit ein wenig rum. Schritt zwei bekommst du damit sicher hin. Der letzte Schritt ist dann nur noch ein Klacks.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

``svn co https://matplotlib.svn.sourceforge.net/ ... _91_maint/`` sollte ja eigentlich auch unter Windows laufen, sofern man Subversion installiert hat und im Suchpfad hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten