Facelifting in Python 3.1

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Tipp für alle Fans von Tkinter: Sofern man nicht auf externe Module angewiesen ist, die mit Python 3.x noch nicht zurechtkommen, ist Python 3.1 einen längeren Blick Wert.

Zwar gibt es Tk 8.5 mit gegenüber den Vorversionen deutlich verbesserter Optik (und zusätzlichen Widgets) schon seit einiger Zeit, aber es hatte bisher keinen Einzug in die offziellen Tkinter-Versionen gehalten. Das hat sich mit Python 3.1 geändert.

Sofern man statt "Tkinter" nun "tkinter" importiert, dürften viele alte Tkinter-Programme auch unter Python 3.1 laufen - sehen aber besser aus. Besonders ins Auge sticht das Antialiasing für Schriften, das nun endlich auch in Tkinter standard ist. Auch IDLE hat davon profitiert und wirkt dadurch gleich ein ganzes Stück moderner.

Gewöhnungsbedürftig ist die Verwendung der neuen ttk-Widgets (die MUSS man natürlich nicht nehmen - die bisherigen Widgets funktionieren wie bisher), deren Aussehen ganz anders festgelegt wird als man das von den tkinter-Widgets gewohnt ist. Mit dabei ist nun u.a. ein Fortschrittsbalken, eine "echte" Combobox und sogar eine Baumansicht.

Doku: http://docs.python.org/3.1/library/tkinter.ttk.html
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Gut zu hören. Danke für die Info.

Kennt jemand Screenshots dazu?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo numerix

Danke für dein Tipp. Habe soeben Python 3.1 nachinstalliert.

P.S. Das weiterleben von Tkinter -> tkinter wird bestimmte Totengräber sicher überraschen.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Danke für den Tip!
Gefällt mir gut.

Das Thema ttk verfolgt mich heute schon, nachdem ich schon die Seite von Sk1 angesehen habe und echt begeistert bin:
http://sk1project.org/
Gruß!
Benutzeravatar
nomade
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 22:36

@jens

Einige Screenshots dazu:
http://code.google.com/p/python-ttk/wiki/Screenshots

Nomade
Die zur Wahrheit wandern, wandern allein...
(Christian Morgenstern)
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

In diesem Zusammenhang sind auch die Tk8.5 Beispiele einen Blick wert. In Ubuntu unter /usr/share/doc/tk8.5/examples/ mit

wish widget

aufrufen.

:wink:
yipyip
Antworten