TkInter Entry

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Rockyturtle
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 19:21

hey all...
hab ma ne frage zu Tkinter
also ich habe mir mit Python den Versuch begonnen ein Browser game zu programmieren.
Mein Problem ist es, ich habe eine Abfrage von dem jeweiligen Namen des Spielers in einem Entry erstellt.
Nun will ich wissen wie ich das hineingeschriebene in eine im Ordner enthaltene Editor Datei abspeichern kann...
Muss ich dazu zuerst eine Editor Datei erstellen und die dann mit dem Entry verlinken (wenn ja wie soll ich das tun?)
oder gibt es auch eine Möglichkeit das mein Programm, nach drücken des Buttons, eine EditorDatei von alleine erstellt.
Hoffe um schnelle Antworten :D
Danke im voraus
BlackJack

@Rockyturtle: Was ist eine "EditorDatei"? Und was hat `Tkinter` mit einem Browsergame zu tun?

Mir scheint, Du solltest erst einmal die Grundlagen lernen, bevor Du Dich an eine GUI-Anwendung wagst. Das Tutorial in der Python-Dokumentation ist ein guter Startpunkt.
Rockyturtle
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 19:21

-.-
ich habe schon grundwissen aba danke ^^
ich will einer stinknormalen worddatei (in meinem fall TextEditor) Informationen abspeichern und wieder aufrufen
hab das oben schlecht formuliert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Stinknormale Word-Datei ist wirklich nett ausgedrückt, das Format ist schon etwas komplexer. Willst du es vielleicht einfach in einer Text-Datei speichern, ohne Formatierung und sonstigen Schnick-Schnack?

Code: Alles auswählen

fp = open("datei.txt", "w")
fp.write("some data")
fp.close()
(Fehlerbehandlung nicht vergessen)

Das ".txt" durch ".wrd", oder wie auch immer die Endung von Word ist, macht aus der Datei aber noch lange keine Word-Datei.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

EyDu hat geschrieben:
Das ".txt" durch ".wrd", oder wie auch immer die Endung von Word ist, macht aus der Datei aber noch lange keine Word-Datei.

:roll: doch bei mir geht das wunderbar...
lunar

Die Datei wird dann aufgrund der systemweiten Dateiverknüpfungen (die bei Windows ausschließlich auf der Dateiendung basieren) vielleicht mit Word geöffnet, aber sie ist trotzdem keine Word-Datei, sondern eine einfache Textdatei. Formatierungen, Bilder, etc. sind mit solchen Dateien nicht möglich.

Ist dir der Unterschied zwischen einer "Textdatei" und einem "Word-Dokument" eigentlich überhaupt klar?
py-mule
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 10:42

Hi Rockyturtle,

poste doch mal Beispiel-Code. Dann wird schon klar was du meinst und es ist einfacher darauf ein zu gehen.

Gruß
py-mule
Antworten