Bild in Listbox?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Wie kann man in eine Listbox ein Bild einfügen?
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Suchst du so etwas?

http://www.java2s.com/Code/Python/GUI-T ... istbox.htm

Erster Treffer mit "tkinter lisbtox image" bei Google.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Erster Treffer mit "tkinter lisbtox image" bei Google.
HE? Lisbtox kenn Ich nicht! Ich kenn nur Listbox! :wink:
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

EyDu!
Dein Code konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Es kommt nur ne Fehlermeldung.
Ich hab gerade auch schon in einem Forum gesehen das man über diesen Code und den Fehler disskutiert hat.
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nächstes Mal kopiere ich die Anfrage, dann stimmt sie auch ^^

Der Code war wirklich ein wenig kaputt, habs mal eben korrigiert:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
import os
import Tkinter

root = Tkinter.Tk()
L = Tkinter.Listbox(selectmode=Tkinter.SINGLE)
gifsdict = {}

dirpath = "."
for gifname in os.listdir(dirpath):
    if not gifname[0].isdigit(): 
       continue
    gifpath = os.path.join(dirpath, gifname)
    gif = Tkinter.PhotoImage(file=gifpath)
    gifsdict[gifname] = gif
    L.insert(Tkinter.END, gifname)

L.pack()
img = Tkinter.Label()
img.pack()
def list_entry_clicked(*ignore):
    imgname = L.get(L.curselection()[0])
    img.config(image=gifsdict[imgname])
L.bind('<ButtonRelease-1>', list_entry_clicked)
root.mainloop()
Ist aber nicht wirklich das was du suchst.

Daher nehme ich einfach mal den zweiten Treffer. Das macht dir aber sicher nicht viel Hoffnung :(
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Schon wieder ein fehler! :cry:
Könntest du den Code nochmal so umschreiben das das Bild was in der Listbox erscheinen soll Unbenannt.gif heißt?
Den im Code kommen irgendwelche Namen wie Dirpath, gifname, gifpath und so weiter vor. Da hab ich kein Überblick! :oops:
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das Skript will GIFs deren Name mit einer Zahl beginnt und sich im selben Ordner wie das Skript befinden.

Aber mal ehrlich: DU willst verstehen wie du das implementieren kannst, da solltest du auch willig sein ein Skript von 25 Zeilen auseinander zu nehmen, um zu verstehen was und wie es das macht.
Antworten