Text durchgestrichen/unterstrichen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Hallo, habe eine kleine Frage weil ich mit der Doku und den Hinweisen im Internet nicht weiterkomme.
Es geht ganz einfach um einen Text, der entweder Unterstrichen oder Durchgestrichen sein soll, was bei mir aber nicht geht:

Code: Alles auswählen

import Tkinter
fenster = Tkinter.Tk()
label = Tkinter.Label(fenster, text='Das ist ein Test', font=('Arial', 10, 'bold underline'))
label.pack()
fenster.mainloop()
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann kann ich ja bei >font die letzten Optionen, also der Stil, Kombinieren. "bold, italic, underline oder overstrike" und in vielen Beispielen wurde es so gemacht wie in dem kleinen Code-Teil oben!!
Aber bei mir geht es eben nicht, es gibt keine Fehlermeldung, nichts.
Hat einer eine Idee was ich falsch mache?
Gruß
Stefan
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

gute Frage...
das Problem hat ich auch schon: http://www.python-forum.de/topic-18809.html

hoffe dir kann jemand helfen ;)[/code]
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

@search

ich hab dein Code-Snippet mal in der Konsole getestet,und es funktioniert bei mir Fehlerfrei.Der Text im Label sieht dann so aus:

Das ist ein Test


Das ganze unter Ubuntu-Linux 8.04

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

@busfahrer
Na das verstehe ich jetzt nun gar nicht mehr!!!
Bei mir kommt nur:

Das ist ein Test

Ich habe hier Mandriva 2009.1 Spring!
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

...mmh, bei mir funktioniert das auch einwandfrei,
auch mit allen Stilkombinationen:

Code: Alles auswählen

import Tkinter
fenster = Tkinter.Tk()
label = Tkinter.Label(fenster, text='Das ist ein Test',
                      font=('ARIAL', 99, 'overstrike bold underline italic'))
label.pack()
fenster.mainloop()
Ubuntu 8.10
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo search

Habe das gleiche hier mit SuSE 11.0 und Python 2.5

Auf meinem füheren PC mit SuSE 10.0 und Python 2.4 funktioniert es richtig, aber mit SuSE 10.0 und Python 2.5 funktioniert es auch nicht. Da muss eventuell auf höher Ebene Tcl8.4<->Tcl8.5 bzw. Tk8.4<->Tk8.5 ein Problem bestehen.

@busfahrer & yipyip: Arbeitest ihr mit Python 2.5?

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Ich habe Python 2.5.2 .

Code: Alles auswählen

In [30]: Tkinter.tkinter.TK_VERSION
Out[30]: '8.4'
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Hier auch Python 2.5.2

Code: Alles auswählen

In [40]: Tkinter.tkinter.TK_VERSION
Out[40]: '8.4'
Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Ich habe hier:

Code: Alles auswählen

Python 2.6.1 (r261:67515, Apr 12 2009, 04:14:16)
[GCC 4.3.2] on linux2

Tkinter.tkinter.TK_VERSION
'8.6'
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo search, busfahrer und yipyip

Danke für euren Feedback. Hier liegt genau das Problem. Bei mir wird unter Python 2.5 die Tkinter-Version 8.5 importiert und unter Python 2.4 die Tkinter-Version 8.4

Somit ist klar wo das Problem liegt. Interessanterweise ist bei euch (busfahrer & yipyip) bei der Installation von Python 2.5.2 die Tkinter-Version 8.4 installiert worden und nicht 8.5.

@search: Es sieht fast so aus wie das Problem der Tkinter-Version 8.5 auf Tkinter-Version 8.6 übertragen wurde.

Gruss wuf :wink:
Zuletzt geändert von wuf am Dienstag 26. Mai 2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Take it easy Mates!
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Also dann bleibt nur noch den Fehler melden und warten auf ein Update... oder so!?
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

@search: Ja ich würde sagen das könnte man melden. Vielleicht gib es aus der Tkinter-Entwicklerecke einen plausiblen Grund für dieses Verhalten. Habe aber noch nichts gefunden.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

@wuf

hab hier in einer VM noch ein Ubuntu 9.04 laufen.

Python 2.6.2
Tk Version 8.5

und siehe da,es funktioniert nicht.Du scheinst also mit deiner Vermutung richtig zu liegen.

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Antworten