Mehrere Dateien öffnen/entgegen nehmen!

Fragen zu Tkinter.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage.

Im Tkinter gibt es ja diese Dialogboxen für Infos/Warnungen und/oder um Dateien zu öffnen oder Speichern. Meine Frage nun ist:
Ich kann pro Aufruf der Dialogbox nur eine Datei entgegennehmen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Aufruf gleich mehrere Dateien entgegenzunehmen, zum öffnen oder speichern???
Ich habe mich jetzt erst mal so beholfen:

Code: Alles auswählen

import Tkinter
import tkFileDialog
w = Tkinter.Tk()
while True:
    test = tkFileDialog.askopenfilename()
    wert = ''
    if test > wert:
        print test
    else:
        break
w.mainloop()
    
Dialogbox bleibt so lange geöffnet bis keine Werte/Dateien ankommen, also ein Null-Wert! Dann bricht die Schleife ab.
Hat einer eine bessere Idee oder geht es auch noch anders?

Gruß
Stefan
BlackJack

Schau doch einfach mal was das `tkFileDialog` noch so für Funktionen kennt. :-)
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Wenn ich schon was gefunden hätte würde ich hier nicht fragen!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Code: Alles auswählen

>>> import tkFileDialog
>>> help(tkFileDialog)
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Bevor er sich zu Tode sucht :)

Code: Alles auswählen

FUNCTIONS

askopenfiles(mode='r', **options)

Ask for multiple filenames and return the open file objects
        
returns a list of open file objects or an empty list if cancel selected
Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Danke busfahrer, aber ich habe es schon gefunden. Auch "Danke" an die anderen, die mir so sehr geholfen haben... :-(
Wenn das der Sinn dieses Forums ist, auf die Doku zu verweisen, dann könnt ihr auch den Laden dicht machen!!! Ich lese viel in der Doku, mit Sicherheit war ich auch schon an dieser Stelle, aber ich habe es eben nicht mehr zur Hand gehabt/gefunden?

Aber gut, diese Art von Antworten sind ja hier Standard (habe auch schon schlimmeres erlebt)!

Danke noch mal an den busfahrer.

Gruß
Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

search hat geschrieben:Wenn das der Sinn dieses Forums ist, auf die Doku zu verweisen, dann könnt ihr auch den Laden dicht machen!!!
Ne, der Sinn des Forums ist es auf Fragen zu Antworten die sich nicht einfach aus der Dokumentation ergeben. Dir wurde ja genau gesagt *wo* man die Dokumentation (von BlackJack) und *wie* man darauf zugreift (von numerix). Wenn du nicht dazu in der Lage bist und die Antwortenden auch noch anklagst nicht genug zu helfen (die das ja auch freiwillig machen und fuer dich auch voellig umsonst) dann wirft das kein gutes Licht auf dich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Nee, da muss ich aber mal wiedersprechen!! Die meisten Fragen hier lassen sich mit Hilfe der Doku lösen!! Aber bei einigen gibt es Seitenlange Antworten, zu den (entschuldigung) dümmsten Fragen, und bei anderen wird einfach auf die Doku verwiesen. Manchmal habe ich hier so den Verdacht es geht nach Lust und Laune, mal so und mal so... Finde ich nicht so toll!!!
Ich beschwere mich nicht, habe es ja gefunden. Ist mir klar das hier die Arbeit Freiwillig ist (ich bin selber in einem Forum, auch Freiwillig), aber da wird nicht immer auf die Doku verwiesen, da gibt es Antworten auf Fragen, evtl. mit einem Hinweis auf die Doku. Aber nicht so...!


Gruß
Stefan
lunar

search hat geschrieben:Manchmal habe ich hier so den Verdacht es geht nach Lust und Laune, mal so und mal so... Finde ich nicht so toll!!!
Ja was hast du denn erwartet? Vielleicht ist es dir ob der Distanz nicht so bewusst, aber am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen, die eben je nach Lust und Laune mal kurz angebunden oder sehr ausführlich antworten ;) Noch dazu sind alle freiwillig hier, und niemandem ob der Ausführlichkeit und Höflichkeit ihrer Antwort Rechenschaft schuldig ...

Aus dieser Sache muss man doch jetzt kein Drama machen :roll:
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Habe doch alles geschrieben, Freiwillig... ich auch im Forum... usw. Ich kenne das Problem, ich weiß wie es ist, und ich wollte es auch nur mal Erwähnen, weil es mir hier schon öfters passiert ist!!!
Und nein, ich will kein Drama daraus machen, und hoffe das Thema ist nun erledigt!
Gruß
Stefan
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Die Anzahl der Ausrufezeichen lassen aber schon darauf schließen, dass du daraus ein Drama machen möchtest. Wenn Sätze erwähnt werden, enden sie in der Regel auf einen Punkt. Sätze mit Ausrufezeichen werden geschrien.
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

@derdon
Jetzt mal langsam. Ich habe geschrieben, dass es OK ist. Wenn du dich jetzt darüber aufregst das ich ein paar Ausrufezeichen mehr als normal benutzt habe, dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen.

P.S.: Habe extra alle Ausrufezeichen weggelassen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Und ich nehme die Entschuldigung tausend mal an :wink:
Antworten