Tkinter Schaltflächenrand

Fragen zu Tkinter.
Antworten
nightm4r3^
User
Beiträge: 83
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 15:43
Kontaktdaten:

Hallo,
ich bin mometan an einem Programm bei dem ich anstatt einem Button ein anklickbares Bild habe.

Code: Alles auswählen

bild=PhotoImage(file='test.gif')
button1=Button(root, image=bild)
classwl.place(x=40, y=130)
etwa so. Jetzt ist allerdings das Bild auf dem Button und man sieht die Ränder des viereckigen Buttons. relif="flat" bringt auch nichts.

EDIT: Wenn ihr schon grad dabei seid, gibt es eine Möglichkeit in ein Toplevel() ein Bild als Hintergrund einzufügen?

mfg nightm4r3
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo nightm4r3^

Kannst du das folgende einmal ausprobieren:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
app_win = tk.Tk()
app_win.config(bg='steelblue')

bild=tk.PhotoImage(file='test.gif')
button1=tk.Button(app_win, image=bild, highlightthickness=0, bd=0,
    activebackground=app_win['bg'],bg=app_win['bg'])
button1.place(x=10, y=10)

app_win.mainloop()
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
nightm4r3^
User
Beiträge: 83
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 15:43
Kontaktdaten:

Dankeschön das Buttonproblem ist jetzt gelöst. Nur kann ich immernoch kein Bild ein ein neues Fenster (Toplevel) einfügen kann.

wäre nett wenn mir das auch einer beantworten könnte
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo nightm4r3^

Ich würde im Toplevel-Fenster ein Canvas-Widget platzieren und dann das Hintergrundbild hinzufügen. Als weiteres die gewünschten Widgets deiner Anwendung daraufsetzen.

Gruss wuf
Take it easy Mates!
nightm4r3^
User
Beiträge: 83
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 15:43
Kontaktdaten:

Nochmal danke, allerdings hab ich es trotzdem hinbekommen ein Bild in ein Toplevel() einzufügen. Kleiner Fehler große Wirkung =P

mfg night
Antworten