Erwin hat geschrieben:Wenn ich in Zeitschriften lese, dass welche an einem Spiel Proggen, welches nicht fähig ist flüssig zu laufen, und die Programmierer auf die Frage vom Reporter dann Antworten:
''Ja, das ist derzeit total langsam, aber das macht nichts, weil das dauert noch 2-3 Jahre bis es fertig ist, bis dahin gibt es dann schon den Computer, worauf es dann flüssig läuft ... .''
Natürlich dass das bei Spielen anders ausschaut, da die Anzahl der Polygone die dann dargestellt werden müssen größer ist, und auch das Full Screen Antialiasing, die ganzen Shader auf einen größeren Bereich angewendet werden müssen. Aber ich gehe nicht auch dass du ein OpenGL-Spiel mit Tkinter schreibst, oder?
Erwin hat geschrieben:So etwas hat es früher nie gegeben.
Da ist man hergegangen, hat sich angeschaut, für was (für Hardware) man Programmiert, und versucht trotz dieser damals mickrigen Hardware das beste herauszuholen.
Diese Hardware gibt es ja schon von der du sprichst, die Entwickler nutzen sie ja, nur ist sie für die Zielgemeinde, also quasi alle nicht-Hardcore-Gamer nicht erschwinglich, daher haben sie entsprechend schwächere Maschinen auf denen das läuft.
Erwin hat geschrieben:Hinzu kommt, dass für mich dieses alte Konzept einfacher ist: Her zu gehen, bestimmten Bereiche festzulegen (800x640), und dann versuchen, dort alles vernünftig unter zu bringen.
Natürlich ist es einfacher. Aber noch einfacher ist es ein Stück Papier zu nehmen und dort mit einem Freund Tick, Tack, Toe zu spielen. Das erfordert keinerlei bestimmte Auflösung, keinen RAM und nichteinmal Strom (!) und man kann immer ausgehen dass das Spielfeld auf das Blatt Papier draufpasst.
Erwin hat geschrieben:Meine Mutter hat einen 16:9, ich einen 5:4, und früher war es ein 4:3 ... ich verstehe das alles nicht.
Also dass es mehr Auswahl gibt ist schlecht weil es mehr Auswahl gibt?
Erwin hat geschrieben:Woher soll ich wissen, wer was nützt? Wie soll ich da was vernünftiges proggen?
Du brauchst doch nicht wissen, wer was nützt. Das ist ja das tolle! Der Layoutmanager weiß wer was nutzt und setzt die Widgets entsprechend so, dass sie richtig liegen.
Erwin hat geschrieben:Irgendwo muss ich meine Grenzen setzten.
Wieso willst du denn da Grenzen setzen, wo keine Grenzen nötig sind? Ich verstehe das nicht, das war doch früher auch nicht so: ich habe hier 512 KB RAM, aber ich nutze nur 128 KB und mache mir das Leben schwer...
Erwin hat geschrieben:Wenn einem Anderem dies aber dann zu klein ist, ... wieso macht Er dann so eine Hohe Auflösung?
Weil er (zu Recht) davon ausgehen kann, das die Programme mitskalieren. Was sie ja tun, außer Programmen von dir, weil du dich aus irgendeinem völlig unverständlichen Grund weigerst.