frames im GUI

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kodjak
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:18
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

hm naja, ich progge erst seit 2 tagen mit python, deswegen die vielleicht newbe-frage:
wie kann ich denn so was wie frames in einem GUI machen?
ich will nen hauptframe (hauptfenster) und links noch einen frame, aber wie kann ich dieses "widget" ausrichten?
mailt: foerster@ion.ag oder antwortet hier!
Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig da ein wenig!

Jesaja 28,10
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Womit arbeitest Du denn? Tkinter, Gtk, Qt, ...?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi nochmal!

Für Tkinter hab ich hier ein (schwachsinniges) Beispiel:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

root = Tk()

mainframe = Frame(bg="yellow",bd=2,relief=GROOVE)
mainframe.pack(side=LEFT)

secondframe = Frame(bg="blue",bd=2,relief=GROOVE)
secondframe.pack(side=RIGHT)

Label(mainframe, text="Ich\nbin\nim\nmainframe").pack()
Label(secondframe, text="Ich\nbin\nim\nsecondframe").pack()

mainloop()
Schau lieber auch mal auf www.python.org vorbei, da gibts Links zu Dokumentationen über Tkinter und die anderen.

mawe
Kodjak
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:18
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

jo ich denke das hilft mir schon weiter, ich benutze tkinter
da hab ich gleich noch ne frage, ähm, wie mach ich eine animation ich schau mir grad so ne beschreibung an aber das klappt alles irgendwie nich so ganz.
Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig da ein wenig!

Jesaja 28,10
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

hm..... such bei google, da solltest du auf der 2. seite einen link zu ner mailinglist bekommen, auf der Die Tüme von Hanoi sind.
das funktioniert ;

mfg Olf
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
Kodjak hat geschrieben: ...wie mach ich eine animation...
Das kannst Du bei einem Canvas mit move() relativ leicht (naja) machen.
Ich fürchte allerdings Du wirst nicht darum herumkommen (oh mann klingt das idiotisch :wink:) die Tkinter-Dokumentation zu lesen.

Hier noch ein Link mit ziemlich coolen Beispielen (für Dich interessant z.B. bei guido: brownian.py oder hanoi.py, wie von Olf vorgeschlagen).

Viel Spaß noch,

mawe
Antworten