Zwei Listboxen gleichzeitig?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab zwei tk.Listbox() und möchte das die Selektion immer sichbar ist. Momentan ist es so, das man nur immer die Selektion der aktuellen Listbox sieht:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk


class ListboxTest(object):
    def __init__(self, master):
        self.items = ["eins", "zwei", "drei", "und als letztes vier"]


        self.listbox1 = tk.Listbox(
            master,
            selectmode=tk.MULTIPLE, # multiple choice
            #selectmode=tk.SINGLE # single select mode
            height=5, width=80
        )
        self.listbox1.pack()

        for txt in self.items:
            self.listbox1.insert(tk.END, txt)


        self.listbox2 = tk.Listbox(
            master,
            selectmode=tk.MULTIPLE, # multiple choice
            #selectmode=tk.SINGLE # single select mode
            height=5, width=80
        )
        self.listbox2.pack()

        for txt in self.items:
            self.listbox2.insert(tk.END, txt)


if __name__ == '__main__':
    root = tk.Tk()
    ListboxTest(root)
    root.mainloop()
Wahrscheinlich eine blöde frage, aber ich arbeite mich ja erst seid kurzem in Tk intensiver ein.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Habe es gerade selber herraus gefunden. Mit einem exportselection=tk.FALSE geht's... :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

jens hat geschrieben:Wahrscheinlich eine blöde frage, aber ich arbeite mich ja erst seid kurzem in Tk intensiver ein.
Auch, wenn du es schon gelöst hast: So sehr ich Tkinter ja mag, aber die Doku ist manchmal wirklich ein Problem. Das beste Layout hat die Doku von Shipman, allerdings vermittelt sie den Eindruck von Vollständigkeit, der jedoch nicht stimmt. In der Doku von Lundh steht ein gutes Stück mehr drin, aber das Layout ist mies. Und vollständig ist die auch nicht. So hilft manchmal nur der Blick in den Quelltext. [Oder man verzichtet gleich auf eine externe Doku und nimmt nur den Quelltext :) ]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kannst du die Links posten? Ich weiß nicht ob ich die Seiten schon kenne...

Aber du hast recht, bisher habe ich keine richtige Referenz gefunden, was echt nervt.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Einige Links zu Tkinter. Die ersten beiden sind die erwähnten.

http://effbot.org/tkinterbook/
http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pubs/tkinter/
http://www.ferg.org/thinking_in_tkinter ... grams.html
http://sebsauvage.net/python/gui/

Ferg ist gut als Erstlektüre für Einsteiger in Tkinter oder in die GUI-Programmierung im allgemeinen geeignet.

Der letzte Link dürfte interessant sein für Umsteiger von oder zu wxPython.

Deutschsprachiges ist eher dünn: http://www.wspiegel.de/tkinter/tkinter_index.htm
Antworten