Seite 1 von 1

Tkinter unter Linux (Suse 10.2)

Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 16:40
von linuxfan
Hi,
wie mein Name schon sagt, habe ich Linux. Das Problem ist, dass ich mich damit noch net so doll auskenn und wollte Tkinter installieren, da es bei mir nicht drauf ist. Kann mir jemand helfen???
Danke
lg linuxfan

Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 17:16
von numerix
Das Problem ist, dass ich mich damit noch net so doll auskenn und wollte Tkinter installieren, da es bei mir nicht drauf ist.
Glaube ich nicht.
Wie kommst du darauf, dass es "nicht drauf" ist?

Edit: Vielleicht glaube ich es doch ...

Scheint tatsächlich so zu sein, dass bei der Installation des python-Pakets das "python-tk"-Paket nicht automatisch mit installiert wird.

Vermutlich besitzt du eine Installations-DVD von Opensuse 10.2. Dann kannst du einfach über YaSt - Software installieren etc. das Paket python-tk nachinstallieren.

Falls du keine DVD o.ä. hast: Von hier herunterladen:
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/SuSE-Linux/ ... 6.i586.rpm

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 15:10
von mkesper
pütone hat geschrieben:Falls du keine DVD o.ä. hast: Von hier herunterladen:
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/SuSE-Linux/ ... 6.i586.rpm
Grundsätzlich sollte man nicht an der Paketverwaltung vorbei installieren, insbesondere, wenn man nicht weiß, was man tut.
Daher: in yast nach python-tk suchen und installieren.

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 15:59
von numerix
mkallas hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man nicht an der Paketverwaltung vorbei installieren, insbesondere, wenn man nicht weiß, was man tut.
Daher: in yast nach python-tk suchen und installieren.
Ja, hast Recht.
Da linuxfan nach eigenen Angaben noch ein Linux-Anfänger ist, war das keine gute Idee.

Gut

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 17:27
von linuxfan
Danke, ich werde es mal probieren! :D
lg linuxfan