Textfenster ?!?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Skuhl
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 11:03

Moin und Ahoi :)
So ich bin in den letzten 2 tagen gut voran gekommen :)

Jetzt hab ich ein fenster "TKinter" in dem die passwortabfrage gemacht werden soll.

nur funzt das net ganz, und mit tutorials bin ich bis jetzt net weitergekommen darum frage ich hier mal nach :)

Code: Alles auswählen


from Tkinter import *
from ScrolledText import *

def passwort():
    print "Passwortabfrage: "
    eingabe = raw_input()
    if (eingabe == "batman"):
       print "Salut Skuhl !"
    else:
       print "weg von meinem Rechner !!"

		
def ende():
        root.destroy()

root=Tk()
root.title("SkReNux 4.2 ! First Edition !")
root=Label(root,text="SkReNux 4.2")
but=Button(root,text="3-satz")           #command noch net zugeteilt, wird aber def--3-satz
but.pack(side = LEFT)
but=Button(root,text="End",command=ende)
but.pack(side = LEFT)
textfenster=ScrolledText(root,width=60)
textfenster.insert(END,command=passwort)
textfenster.pack()
eingabe=Entry(root)
eingabe.pack()
root.pack()
root.mainloop()

Die fehlermeldung lautet:
smot@linux-sbbm:~/skrenux> python skrenux.py
Traceback (most recent call last):
File "skrenux.py", line 24, in <module>
textfenster.insert(END,command=passwort)
TypeError: insert() got an unexpected keyword argument 'command'


aber command is doch net nur für Button zuweisungen da oder ?

Liebe Grüsse andi
BlackJack

Äh, was soll denn das bei einem Textfenster bedeuten? Es macht sicher Sinn auch bei anderen Widgets als Buttons ein Argument zu haben, dass `command` heisst, aber bei einem Textfenster?
Skuhl
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 11:03

hihihi bin ja neunling :P

ne wie bringe ich es dann zustande das im Textfenster, die passwortabfrage läuft ? weil wen ich es wie vorher mache, geht zwar ein fenster auf, aber wen ich den button drücke für die passwortabfrage, geht es dann über die konsole, also ich muss mein passwort in der konsole eingeben, statt im Textfenster.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ich empfehle dir dringend die Lektüre von "Thinking in Tkinter":

http://www.ferg.org/thinking_in_tkinter/index.html

Nachdem, was du hier präsentierst, ist das im Moment (erstmal) genau das, was du lesen und verstehen musst, um wirklich weiter zu kommen.
Skuhl
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 11:03

gibet es sowas auch in deutsch ? kann zwar english aber net so :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Aus meiner Sicht nicht so gut wie "Thinking in Tkinter", aber dafür deutsch:

http://home.foni.net/~heikos/tkinter/tkinter.html

http://www.wspiegel.de/tkinter/tkinter_index.htm
Antworten