radiobutton variable wird nicht übergeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
szhwdr
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. März 2008, 12:40

Hello

Ich bin ziemlich neu im programmieren und versteh nicht warum die variable der radiobutton, wenn er selected wird nicht angezeigt wird. Ich erhalte nur ein vermerk py_var1.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
import random

root = Tk()

def onPress():
        pick = StringVar()
        pick = var.get( )
        print 'you pressed', pick
          
engFFile = '\\\.PSF\\.Home\\Documents\\englisch1.txt'
engFrage = open(engFFile , 'r')
input = [line[:]for line in engFrage.readlines()] 
anzahl = len(input)
a1 = random.randint(0,anzahl)
abfrageWort = ''
abfrageWort = input[a1 - 1]
abfrageWort = abfrageWort.split(':')
erstesWort = abfrageWort[0]
print erstesWort

var = StringVar()
var.set('test')
erstesWortRB = StringVar()
erstesWortRB.set(erstesWort)
rb = Radiobutton(textvariable=erstesWortRB,value=erstesWortRB, variable=var, command=onPress)
rb.grid(row=0, column=0)

root.mainloop()
BlackJack

`value` muss eine Zeichenkette sein, bzw. wird in eine Zeichenkette umgewandelt wenn das Objekt in die `variable` gesetzt wird. Und die Zeichenkettenrepräsentation von `Tkinter.StringVar`-Exemplaren ist der interne Name, der in Tk für dieses Objekt benutzt wird.

Code: Alles auswählen

In [153]: var = tk.StringVar()

In [154]: str(var)
Out[154]: 'PY_VAR1'
szhwdr
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. März 2008, 12:40

wie schon erwänt, ich bin blutiger anfänger. was heist das genau, was muss ich ändern. sorry das ich nerve
roel
BlackJack

Das heisst Du musst als `value` ein Objekt übergeben, dessen Darstellung als Zeichenkette Dir gefällt. Am direktesten also eine Zeichenkette.

Aber vielleicht solltest Du bevor Du mit GUI-Programmierung beginnst erst einmal die Python-Grundlagen bis einschliesslich Objektorientierung lernen.