Tkinter Objekte richtig packen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,
ich habe ein Problem.

Ich habe mir ein Fenster erzeugt, das in zwei Teile eingeteilt wird. Der obere Teil ist ein Frame, in dem verschiedene Objekte sind.
Der Untere Teil ist ein Canvas.

Beide sollen gleich breit bzw. die gleiche Weite im Fenster haben. Wird das Fenster größer, so wird gleichzeitig der Canvas größer.

Beispiel:
Der Benutzer ändert die Höhe und Breite des Fensters; Der Canvas wird breiter und höher, der Frame wird nur breiter.


Ich habe dies mit verschiedenen Mitteln versucht, aber mir war es noch nicht einmal möglich dass Frame und canvas immer die gleiche Breite haben -.- Wollte das mit dem Grid-Manager erreichen, da es dann Zellen gibt... Hat nicht geklappt, weil der Canvas sich nicht in den vorhandenen Platz einrichtet.

Weiß jemand wie das geht? Hatte das mit dem Grid-Manager Optionen ´filll´ und ´expand´ versucht, hat aber auch nicht geklappt... Hat dafür jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Markus :-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

1.) Dafür gibt es doch ein eigenes Forum!

2.) Wieso postest Du keinen Code-Snippet von Deinem grundlegenden Code?
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

oh mist, falsches Form, richtig^^ Danke für den Tipp, habe aufs falsche Forum geklickt -.-

Kann das bitte jemand verschieben? Danke!

Edit (Leonidas): Verschoben.
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Ok hat sich erledigt, war relativ einfach...

Beim Frame habe ich einfach nur den Packmanager verwendet, mit den Optionen ´fill='x'´ und beim canvas auch den Packm. mit den Optionen ´fill='both'´ und ´expand=1´...

Hatte bei expand 'yes' stehen, keine ahnung, hatte ich irgendwann mal im Internet gelesen?! Es gab aber keinen Fehler...

Jetzt klappts =D

Viele Grüße Markus :-)
Antworten