Seite 1 von 1

Suche Hilfe zu Sudoku, Kakuro & Co

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 18:19
von Granino
Hallo, mein Problem ist die grafische Oberfläche. (Den Algorithmus zu Sudoku hatte ich bereits für StarOffice/StarCalc programmiert)
Wie erzeuge ich mit tkinter ein Gittermuster, in das ich per Mausklick Zahlen eintragen kann?
Fernziel ist die interaktive Lösung von Sudoku, Kakura, Arukone oder Masyu ...

Gruß Granino

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 19:14
von numerix

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 19:31
von Leonidas
Das hängt ab welches Toolkit du nutzt. In PyGTK gibt es etwa gtk.Table.

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 20:09
von BlackJack
Der OP fragte nach "tkinter (sic)".

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 20:37
von Granino
Hallo putone, danke für den Link, werde mich dort mal schlau (machen) lassen. In meinem Buch 'Python GE-PACKT' wird der grid-Manager nur sehr knapp beschrieben.

Hallo Leonidas, danke, werde es mit tkinter versuchen, es sei denn, Du hast gewichtige Gründe für gtk.

Gruß Granino

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 21:19
von Leonidas
BlackJack hat geschrieben:Der OP fragte nach "tkinter (sic)".
Habe ich übersehen :oops:. Hätte eigentlich erwartet, dass es dann auch ins richtige Forum gepostet wird. Anyway, werds mal verschieben.

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 21:51
von Granino
Hallo Leonidas,
Dank fürs Verschieben.
Nach ersten Versuchen mit der Methode grid() bekomme ich ein Fenster mit einer 9*9 Tabelle, in die ich auch Daten (Zahlen) schreiben kann.
Doch ich habe zwei Probleme:
- die Tabelle ist nicht quadratisch, jede Zelle ist 20 Zeichen breit.
- die Tabelle möchte ich noch in die 3*3 Untertabellen teilen (Sudoku).

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Gruß Granino

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 22:12
von BlackJack
Dann mach doch die Zellen nicht so breit. Schau Dir einfach mal die Optionen an, die die Widgets haben, die Du da einfügst.

Die 3x3 Kästchen würde ich wahscheinlich so lösen, dass ich 9 `Frame`\s mit jeweils 9 `Entry`\s in einem Frame platziere.

Verfasst: Montag 3. März 2008, 21:16
von Granino
Dank an alle,

werde erst mal meine Wissenslücken (grid, frame usw. füllen. aber das 9*9-Feld klappt schon.

Adieu