Seite 1 von 1

Fragen zu Listbox

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 11:15
von Andyh
Hallo

Da ist leider eine Weile krank war ging es nicht so recht weiter.

Jetzt wo es wieder losgeht kommen natürlich auch gleich fragen:

Ich möchte eine Listbox in der eine Textdatei angezeigt wird.

Eine Listbox ist ja schnell gemacht une ein Eintrag auch:

Code: Alles auswählen

fenster.listbox = Listbox(fenster, font = font2)
fenster.listbox.grid(row=4,column=1)
fenster.listbox.insert(END, "gcode")
Wie muss ich die Datei öffnen und wie bekomme ich sie dann hinein?
Wie kann ich die Größe der Listbox verändern?

Gruß
Andyh

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 11:56
von schlangenbeschwörer
Also in eine Datei bekommst du garkeine Listbox. Wenn, dann kannst du einen Text aus einer Textdatei einlesen, in einem tk.Text-Widget anzeigen und dort ein tk.Listbox-Widget einfügen. Wie das geht, steht hier (window_*-Methoden). Dort solltest du auch in Erfahrung bringen können, ob und wie du die Größe ändern kannst.

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 13:58
von Andyh
Hallo

gut werde mal durchschauhen

Gruß
Andyh

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 18:17
von Andyh
Hallo

Über alles wird was geschrieben nur nicht über das was ich brauche (kommt mir vieleicht auch nur so vor).

Also ich will das bei drücken eines Buttons auf meiner GUI der nächste eintrag in meiner Listbox markiert wird.

sowas in der art:

listbox.select(-1)

Hat da schonmal einer was versucht?

Gruß
Andyh

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 18:56
von schlangenbeschwörer
Und was ist das Problem dabei? Es erstmal selbst zu probieren, nachdem man mal in eine Doku geguckt hat, ist durchaus auch erlaubt.

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 19:45
von Andyh
Hallo

Ich frage immer erst nachdem ich es selber ausprobiert habe. Die Doku habe ich schon zigmale durchgeschaut und ich mache da schon seit 4 Tagen rum und mache es immer noch.

Ich hoffe das hat sich jetzt nicht zu streng angehört, ich will ja nur mal klarstellen das ich nicht immer gleich frage wenn ich ein Problem habe (google ist mein freund :D )

Gruß
Andyh

Verfasst: Freitag 29. Februar 2008, 21:06
von Andyh
Hallo

Also ich habe keine direkte Lösung gefunden, weil es meiner meinung nach keine gibt.

Für alle die sowas mal brauchen, hier eine methode (so wies aussieht die einzige).

so kann man´s machen:

Code: Alles auswählen

count = 0
while True:
    listbox.get(count)
    count += 1
Gruß
Andyh

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 14:20
von HWK
Was soll das denn bewirken? Die Schleife beendet sich ja nur durch einen Fehler. Wenn Du die Anzahl der Listbox-Einträge bestimmen willst, geht das einfacher mit .size().
MfG
HWK

Verfasst: Samstag 1. März 2008, 18:45
von Andyh
Hallo

Der Code soll ja garnicht gehen (ist ja nur ein Beispiel)

Und ich will ja auch nicht die Anzahl der Einträge bestimmen, das ist ja einfach und wird ja überal beschrieben, nur das nicht.

Der Code soll bewircken das ein Eintag nach dem anderen ausgewählt wird.

Gruß
Andyh

Verfasst: Sonntag 2. März 2008, 10:50
von HWK
Andyh hat geschrieben:...Der Code soll ja garnicht gehen...
:shock: