Widget Problem mit Tkinter PhotoImage

Fragen zu Tkinter.
Antworten
schnefels
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 17:52
Kontaktdaten:

Hallo erstmal zusammen. Ich bin noch n ziemlicher newb in sachen python und hab mich hier mal ein bischen umgeschaut. irgendwie bin ich dann auf ein thema mit Bildern in Python gekommen. Dacht ich mir könnte ganz hübsch aussehen so n paar bilder mit in ein programm. beim ersten (pocket_image) hats auch geklappt nur beim zweiten kam dann die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import*
def code():
    ......
    bild_image=PhotoImage('file=bild2.gif')
    bild_label=Label(x,image=bild_image)
    bild_label.grid(row=0,column=0)
    ......
vorwort=Tk()
...
pocket_image=PhotoImage(file='pocketscience.gif')
pocket_label=Label(bg,image=pocket_image)
pocket_label.grid(row=0,column=0)
...
vorwort.mainloop()
soweit so gut (button der zu code führt und so is weg ;)
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File "C:\PYTHON23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 1345, in __call__
    return self.func(*args)
  File "C:\Python23\Pocketscience-Script\pocketscience\pocketscience.py", line 358, in ch
    bild_label=Label(x,image=bild_image)
  File "C:\PYTHON23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 2370, in __init__
    Widget.__init__(self, master, 'label', cnf, kw)
  File "C:\PYTHON23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 1835, in __init__
    self.tk.call(
TclError: image "pyimage2" doesn't exist
ich hab gedacht vielleicht erkennt er ja mein zweites bild nicht aber mit import webbrowser hatts dann funktioniert. dann hab ich mich mir über dieses widget gedanken gemacht aber ich hab trotzdem keine lösung gefunden. weiß einer wie ich des bild mit ins programm rein bekomm. würdet mir echt weiter helfen

gruß und herzlichen dank im voraus
der schnefels
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi schnefels,

Code: Alles auswählen

bild_image=PhotoImage('file=bild2.gif')
müsste wohl heissen

Code: Alles auswählen

bild_image=PhotoImage(file='bild2.gif')
Gruß

Dookie
schnefels
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 17:52
Kontaktdaten:

och nööööi :oops: :oops: :oops:

tut mir very sorry
(auch wegen falscher area)
Antworten