Verzeichnissauswahl, Dateisuche

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Gast

Hallo,

1. Gibt es für TKinter auch so etwas wie eine Auswahlbox, wo ich ein Anfangsverzeichnis wie z. B. mit "askopenfilename" für die nachfolgende interne Dateisuche öffnen kann.
2. Wie kann ich nur mittels Python nach Dateien mit bestimmten Namen z. B. "*AN*Neumann*010204.dwg" suchen ?
Geht das nur mit re-Ausdrücken, und wenn ja wie genau ?

Danke im voraus
Harro
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

hallo!

Zu 1: Da muss ich passen. Ich glaub' nicht, dass das Tkinter von Haus sowas anbietet.

Zu 2 (leicht OT hier): Guck Dir das Modul glob an. Da ist auch ein kurzes Beispiel in der Doku.
Mit Regexps ginge das zwar auch, wäre aber Overkill, wenn die Anforderungen an die Mustererkennung nicht höher sind, als es Dein Beispiel vermuten lässt.

Jan
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Bin mir nicht sicher, ob ich Frage 1 richtig verstanden hab. Falls doch, dann probier mal tkFileDialog.askdirectory().
Antworten