Seite 1 von 1

bei einem tkinter label den text ausrichten

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2004, 19:40
von DER Olf
hi!

gibt es eine möglcihkeit den text eines label nach links bzw. rechts auszurichten?
wie sieht der code dazu aus?

DER Olf

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2004, 20:26
von Christopy
Ich kenn mich zwar immer noch nicht mit Tkinter aus, aber wie aus der Hilfe zu Label ersichtlich, könnte "anchor" sowas leisten.

Verfasst: Freitag 16. Januar 2004, 10:29
von DER Olf
nein, es geht leider nicht. vielleicht wende ich es auch falsch an:

Code: Alles auswählen

label = Label(root, text="Test")
label["anchor"] = W
label.pack()

Verfasst: Freitag 16. Januar 2004, 10:42
von Milan
Hi. Du kannst das ja auch nur sehen, wenn der Label breit genug ist, um den Text nach links/rechst zu schieben. Wenn der Label die Breite des Textes hat, ist es völlig egal, ob er zentriert, linksbündig oder rechtsbündig ist. (ausrichten tut man übrigens so wie du, aber mit justify)

Je nach Effekt, den du nun erreichen willst, solltest du entweder dein Label größer machen, oder ihn gleich an einer anderen Stelle platzieren.

Verfasst: Freitag 16. Januar 2004, 10:55
von DER Olf
du meinst also

label["anchor"] = "justify"
bzw.
label["abchor"] = "left" (oder "right")
?

das geht nicht.
zum ausrichten der labels:

ich habe einen langen string """ den ich in einem label ausgebe.

was jetzt? :?

Verfasst: Freitag 16. Januar 2004, 11:12
von Milan
Nein, ich meinte dass der Text durchaus ausgerichtet wird, man aber das Ergebnis nicht unbedingt sehen muss, weil innerhalb des Labels einfach kein Platz zum ausrichten ist. (wie in einer vollen Zeile)

Probier aber mal das hier:
anchor
Controls where in the label the text (or image) should be located. Use one of N, NE, E, SE, S, SW, W, NW, or CENTER. Default is CENTER. (anchor/Anchor)

...

justify
Defines how to align multiple lines of text. Use LEFT, RIGHT, or CENTER. Default is CENTER. (justify/Justify)

Code: Alles auswählen

label[anchor]="W"
label[justify]="left"

Verfasst: Freitag 16. Januar 2004, 12:19
von DER Olf
hey danke! :wink:
es funktioniert