Tkinter newbie sucht anschluss

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

bin in sachen Tkinter ein neueinsteiger ;-)

folgendes:
mein fenster wird ja erst mit den aufruf von mainloop angezeigt, was ist aber wenn ich in einer lisbox waehrend das fenster angezeigt wird noch ein paar sachen hinzufuegen. will? muss ich dafuer extra einen neuen thread aufmachen?

und mein multiple choice ding soll dateinamen mit ihrer dateigroese und dateiendung beinhalten, gibt es keine Listbox mit einer 3*X statt einer 1*X Dimension (versteht ihr?) ich hab versucht das mit whitespaces hinzukriegen, klapt aber nicht weil Lisbox eine schriftart benutzt, dessen buchstaben jeweils unterschiedlich gross sind. kann Listbox nicht Courier benutzen?


und zu guter letzt:
hatt man tcl einfach 1:1 von tkinker geklaut?
manche fehlermeldungen scheinen naemlich TCLischer natur zu sein
und manche sachen sind etwas komisches implementiert

Code: Alles auswählen

l = Listbox()
l[0]  = "festplatte formatiere und danach datenretung starten"
l[-1] = "tenretung starten und danach festplatte formatieren"
statt

Code: Alles auswählen

l = Listbox()
l.insert(0, "festplatte formatiere und danach datenretung starten")
l.insert(END, "tenretung starten und danach festplatte formatieren")
waere zb viel pythonischer!
cp != mv
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Hi Costi!

Du kannst natürlich im mainloop immer noch das Fenster verändern, du musst das nur irgendwie einleiten. Z.B. mit nem Button, mit dem du dann deine Funktion startest.