Tkinter App, Turtle ein JPG Skin zuweisen

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Sonntag 10. Juni 2018, 11:53

`ImageTK` ist ja auch nicht in PIL defininiert. Aber `ImageTk` ist es. Python ist eine Programmiersprache bei der Gross- und Kleinbuchstaben unterschieden werden.

Wie kommst Du auf die Idee da für X etwas angeben zu müssen? Und warum die Höhe und Breite? Das Bild hat doch eine Höhe und Breite in Pixeln, was willst Du denn da noch zusätzlich angeben?

Ich würde PNG benutzen wenn exakte Farbwerte und/oder Transparenz gefordert sind. JPG für Bilder wo die exakten Farbwerte nicht wichtig sind, keine Transparenz benötigt wird, und die Bilddatei als PNG nicht kleiner ist. JPG auf keinen Fall für Bilder die noch bearbeitet werden sollen, denn bei jedem Speichern kann da wieder ein bisschen Information verloren gehen. Als Ausgangsmaterial ok, aber zwischenspeichern auf jeden Fall in einem verlustlosen Format.
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 13. Juni 2018, 10:07

Das ganze mal in Hy, einem in Python implementierten Lisp-Dialekt. Die beiden Bilder die gebraucht werden sind 'test.png' was ein "Labyrinth" sein muss, wo Mauern weiss gemalt sind. Um das Bild muss keine Mauer sein, das Programm geht implizit von einer Mauer aus wenn man versucht das Bild zu verlassen. Und 'test2.png' was den Spieler darstellt. Sollte nicht zu gross sein, und kann Transparenz enthalten.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env hy
(import
  [functools [partial]]
  [turtle [*]]
  [PIL [Image ImageTk]])

(def *white* (, 255 255 255)
     *wall-color* *white*
     *move-distance* 3
     *fast-distance* 10
     *fast-key* "f"
     *move-delay* 100  ; In milliseconds.
     *background-image* (-> (Image.open "test.png") (.convert "RGB")))

(defn div2 [x]
  (/ x 2))

(defn get-image-position [image x y]
  (setv [half-width half-height] (map div2 (. image size)))
  (, (+ x half-width) (+ (- y) half-height)))

(defn is-wall? []
  (setv image-position (get-image-position *background-image* (xcor) (ycor)))
  (try
    (setv pixel (.getpixel *background-image* image-position))
    (except [IndexError]
      ; Implicit wall outside the image.
      True)
    (else
      (= pixel *wall-color*))))

(defn move-turtle []
  (forward *move-distance*)
  (if (is-wall?)
    (onkeypress None *fast-key*)
    (ontimer move-turtle *move-delay*)))

(defmain [&rest args]
  (setv [width height] (. *background-image* size))
  (setup width height)
  ; Keep reference to `PhotoImage` instance!
  (setv background-photo-image (ImageTk.PhotoImage *background-image*))
  (.create-image (getcanvas) 0 0 :image background-photo-image)

  (register-shape "player" (Shape "image" (-> (Image.open "test2.png")
                                              (ImageTk.PhotoImage))))
  (shape "player")
  
  (onkeypress bye "q")
  (onkeypress (partial forward *fast-distance*) *fast-key*)
  (for [[key angle] [["w" 90] ["a" 180] ["s" 270] ["d" 0]]]
    (onkeypress (partial setheading angle) key))
  (listen)
  
  (speed 0)
  (showturtle)
  (move-turtle)
  (exitonclick))
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Mittwoch 13. Juni 2018, 17:18

Also bei dem Code kommt fdast überall Syntax error. Muss beim Kopieren vllt irgendwas beachten?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 13. Juni 2018, 18:17

Du musst vor allem beachten, dass das kein Python ist und sich damit auch nicht mit Python ausführen lässt. :-)
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Mittwoch 13. Juni 2018, 18:28

Naja ich brauche das aber für Python
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Mittwoch 13. Juni 2018, 18:33

Was sagst du denn zu dem Code:

Code: Alles auswählen

register_shape("Bild", Shape("image", img))
Was soll ich für "BIld" und was "image" eingeben soll?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 13. Juni 2018, 18:47

Wenn Du das für Python brauchst, kannst Du Dir ja Hy anschauen und es übersetzen. Es verwendet ja letztendlich die Python-Module, weil Hy ein Python-Programm ist und das übersetzte Hy-Programm auf der Python-Bytecode-VM ausgeführt wird.

Zu dem `register_shape()`-Code sage ich das der von Sirius3 ist und er den doch schon erklärt hat
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Mittwoch 13. Juni 2018, 18:58

Ja aber ich verstehe nicht was ich für "Bild" und was ich für "image" einsetzen soll. Kannst du mir vllt eine bsp geben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 13. Juni 2018, 19:10

Du hast doch schon ein Beispiel *und* eine Beschreibung *und* Du kannst auch in der Dokumentation von `register_shape()` und `Shape` nachlesen was die Argumente bedeuten und welche Werte sie haben dürfen. Mit der Dokumentation zu `Shape` und Sirius3's Erklärung zu 'Bild' verstehe ich nicht was man da nicht verstehen kann und was ein weiteres Beispiel klarer machen sollte‽

Selbst ohne weitere Beispiele, was genau funktioniert denn an dem gegebenen Beispiel nicht? (Kleiner Tipp: Das funktioniert genau so wie's da steht! (Sofern `img` einen passenden Wert hat.))
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Mittwoch 13. Juni 2018, 19:57

Sorry aber ich sehe manche beiträge nicht, also ich habe keien beschreibung und kein bsp. Da kommt immer deise Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

raise TurtleGraphicsError("There is no shape named %s" % name)
turtle.TurtleGraphicsError: There is no shape named pyimage2
Bei diesem Code:

Code: Alles auswählen

t = Turtle()
img = ImageTk.PhotoImage(Image.open("Turtle.png"))
register_shape("Bild", Shape("image", img))
t.shape(img)
Vllt stimmt ja was an meienem Code nicht oder ich habe einene Beitrag nicht erhalten. Aber so Funktioniert das nicht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 13. Juni 2018, 21:28

Was heisst Du siehst manche Beiträge nicht? Hier sieht jeder die gleichen Beiträge. Es gibt hier keinen Beitrag im Forum den ich sehen kann und Du nicht, oder umgekehrt. Und das Beispiel hast Du selbst aus dem Beitrag von Sirius3 in Deinen kopiert, also musst Du den ja wohl auch gesehen haben. Zudem habe ich in meinem letzten Beitrag Beispiel und Erklärung/Antwort auf Deine Frage nach den Werten für 'Bild' und 'image' noch mal verlinkt. Einfach drauf klicken!

Die Fehlermeldung besteht ja nicht nur aus den beiden Zeilen, sondern enthält darüber auch noch den Traceback, wo die Zeile zu finden ist, welche die Ausnahme ausgelöst hat. Und das ist *nicht* die `register_shape()`-Zeile. Sondern die danach. Schau Dir mal die Dokumentation zu `shape()` und `register_shape()` an und überlege mal was Du da übergibst, und in wie weit das von der Dokumentation abweicht. Was ist `img` für ein Wert und welchen Datentyp hat der?
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Donnerstag 14. Juni 2018, 08:38

Bin gerade nicht zu Hause kann also nicht Probieren ob das Funktioniert. Ich denke der Felher liegt bei

Code: Alles auswählen

t.shape(img)
Also muss da anstatt von img "image" oder "Bild" einsetzen oder?
Sirius3
User
Beiträge: 8423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 14. Juni 2018, 11:58

Was verstehst Du an der Beschreibung "Set turtle shape to shape with given name" nicht?
Freddyyy
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 17:50

Donnerstag 14. Juni 2018, 15:01

Wo stehet "Set turtle shape to shape with given name"? Und wo habe ich einen "shape with given name"? CIh wieß das es im Turtle modul namen gibt di amn verwenden kann.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Donnerstag 14. Juni 2018, 15:48

Das steht in der Dokumentation von `shape()`. Das ist gleich der erste Halbsatz in der Beschreibung.
“Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.” — Terry Pratchett, Small Gods
Antworten