TKinter Console schließen

Fragen zu Tkinter.
EiSiMo
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 17:05

TKinter Console schließen

Beitragvon EiSiMo » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:09

Hallo,

Ich habe mit TKinter ein Interface für meinen One-Time-Pad Verschlüsseler programmiert und würde gerne wissen, wie man verhindert, dass sich die Konsole öffnet, weil sie in meinem Programm überflüssig ist.

Danke für alle Antworten!
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: TKinter Console schließen

Beitragvon __deets__ » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:48

Eine Tkinter-Console gibt es nicht. Meinst du das Windows Konsolenfenster? Dann musst du "pythonw.exe" statt "python.exe" zum starten benutzen. Oder nochmal genauer erklaeren, was du meinst.
EiSiMo
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 17:05

Re: TKinter Console schließen

Beitragvon EiSiMo » Dienstag 5. Dezember 2017, 17:51

Also wenn man ein .py Script ausführt öffnet sich doch eine Konsole in der z.B. print() Befehle ausgegeben werden, diese öffnet sich bei mir auch wenn ich nur TKinter benutze zusätzlich zu dem TKinter Fenster.
Bild
Wie kann ich jetzt die Konsole schließen aber das TKinter Fenster offen lassen?
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: TKinter Console schließen

Beitragvon __deets__ » Dienstag 5. Dezember 2017, 17:53

Das ist deine IDE. Das ist so, als ob du Photoshop zur Betrachtung eines Bildes oeffnest, und dich dann ueber die Paletten beschwerst ;)

Du kannst/musst das Programm *direkt* starten, zB durch Doppelklick oder "Oeffnen mit", und dann halt mit pythonw.exe.
lackschuh
User
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Re: TKinter Console schließen

Beitragvon lackschuh » Dienstag 5. Dezember 2017, 17:56

Die Endung der Datei muss .pyw lauten.
EiSiMo
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 17:05

Re: TKinter Console schließen

Beitragvon EiSiMo » Dienstag 5. Dezember 2017, 18:41

Danke für eure Antworten es hat Funktioniert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder