Hardware Defekt am Forum-Server

Ankündigungen bezügl. dieses Forums.
(Nur lesbar, Antworten nicht möglich)
Antworten
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Samstag 7. April 2012, 22:06

Aufgrund eines technischen Defekts an der Server-Hardware gab es fast den gesamten Samstag (07.04.2012) über einen Ausfall des Forums.

Nachtrag:
Der Ausfall des Servers kam durch einen Defekt am Netzteil zustande, dieses wurde nach bemerken der Störung durch das Monitoringsystem und einer Rückmeldung an das Hetzner RZ sehr schnell behoben.
Allerdigs trat durch eine fehlerhafte konfiguration der Netzwerkschnittstelle ein Folgefehler auf, wodurch der Server nach dem Reboot keine DNS Anfragen mehr auflösen konnte. Infolgedessen wurde eine große Anzahl an HTTP(S)/POP3/SMTP/IMAP... Verbindungsanfragen geblockt.

Inzwischen arbeiten alle Dienste wieder normal und auch die Mail-Queue ist erfolgreich abgearbeitet worden.
Fehlgeschlagene Forumsanmeldungen wurden händisch abgearbeitet bzw. die entsprechenden "neu" User informiert.

Gruß
Damaskus
Antworten